Orientalischer Markt am Samstag in Burbach


(Pressemitteilung)Am Samstag, 11. September, 15 Uhr, findet der Orientalische Markt an verschiedenen Orten in Burbach statt. 


Die Veranstaltung beginnt mit einem Konzert des Duo Bihevra im Quartiersgarten hinter dem katholischen Pfarrheim St. Eligius (Bergstraße 58). Das Duo besteht aus Hasan Hüseyin Talaz und Shadi Kassis und wurde 2020 während der Corona-Pandemie gegründet. „Während dieser Zeit hatten wir nur Musik, um die Stille zu bekämpfen, die die ganze Welt umhüllte“, sagen sie. Anschließend gibt es Bauchtanz mit Fatima Serin.

Danach wird sich die Veranstaltung mit einem Walking Act von Coul Saradene und Max Bousso über die Saarburger Straße in Richtung Saarwiesen begeben, wo die Musikerin Marion Moon die Gäste empfängt. Dort gibt es unter anderem Marktstände mit Couscous, Gewürzcafé und Datteln, türkischen und afrikanischen Spezialitäten, Keramik und Kunsthandwerk aus Marokko. Musikalisches Highlight ist das Konzert von Arash Talebi.


Kinderprogramm
Beim Kinderprogramm gibt es Bastelangebote des Projekts EULE.pro der Arbeiterwohlfahrt (AWO), einen Djembé-Trommelkurs sowie Bootsfahrten der DLRG.

Corona-bedingt findet die Veranstaltung nicht in gewohnter Form auf dem Burbacher Markt statt. Das neue Format soll die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln gewährleisten. Voraussetzung für den Zutritt ist ein negativer Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, der Nachweis der Genesung von einer Corona-Infektion oder der Nachweis des vollständigen Impfschutzes. Ausgenommen sind Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzkonzepts regelmäßig auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus getestet werden.

Weitere Informationen: Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt, Christine Mhamdi, Tel.: +49 681 905-1272, E-Mail: christine.mhamdi@saarbruecken.de, Internet: www.saarbruecken.de/orientmarkt

Related posts