Neue Dezernentin für Bildung, Kultur und Jugend Dr. Sabine Dengel tritt ihr Amt an

(Pressemitteilung) OB Conradt hat am heutigen Mittwoch, 29. September, der neuen Dezernentin für Bildung, Kultur und Jugend Dr. Sabine Dengel ihre Ernennungsurkunde überreicht.

Dazu erklärt die LHS: `Dr. Sabine Dengel: „Kultur und Bildung sind Schlüsselbereiche für die Bewältigung der vor uns liegenden Zukunftsaufgaben. Eine demokratische Kultur- und Bildungspolitik und deren Übersetzung in die Praxis ist eine große Teamaufgabe für Saarbrücken, an der die Verwaltungen, die Kultur- und Bildungsakteure sowie die Stadtgesellschaft gleichermaßen mitwirken. Ich freue mich sehr, dass ich sie dabei begleiten kann.“

Dr. Sabine Dengel hatte zuletzt bei der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn den Fachbereich Förderung mit dem Arbeitsbereich Kultur geleitet und dabei bundesweit Projekte an der Schnittstelle von kultureller und politischer Bildung realisiert. Zuvor hatte sie dort bereits die Leitung der Projektgruppe „politische Bildung und Kultur“ inne, einer Stabsstelle, deren Aufgabe in der wissenschaftlichen Aufbereitung von Fachdiskursen in den Feldern kulturelle Bildung, Kulturpolitik und Kulturpolitikforschung sowie deren Übersetzung in Strategien bestand.  Davor war sie als wissenschaftliche Referentin für kulturelle und politische Bildung tätig.

Die promovierte 54-jährige Saarbrückerin hat in der Vergangenheit im Bildungsbereich mehrfach als Projektleiterin SchulKinoWochen gestaltet sowie Schulveranstaltungen im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis und des Festivals Perspectives organisiert. Dr. Sabine Dengel war Lehrbeauftragte an der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes und hatte im zurückliegenden Sommersemester einen Lehrauftrag am Institut für Interkulturelle Kommunikation an der Universität des Saarlandes. An der Saar-Uni hat sie auch ihr Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Sozialpsychologie und Philosophie absolviert und war anschließend bis zum Abschluss ihrer Promotion am Institut für Politikwissenschaft als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt. 

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Ich heiße Frau Dr. Dengel im Team der Landeshauptstadt herzlich willkommen und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit ihr. Sie übernimmt spannende und herausfordernde Aufgaben. Ich wünsche ihr viel Erfolg im Amt und bin überzeugt davon, dass sie in ihrem Bereich in Saarbrücken vieles bewegen und voranbringen wird.“

Der Stadtrat der Landeshauptstadt Saarbrücken hatte Dr. Sabine Dengel in seiner Sitzung am Dienstag, 8. Juni, zur neuen Dezernentin für Bildung, Kultur und Jugend gewählt.´

Related posts