Grundschulen und Kitas der Landeshauptstadt mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausgestattet

(Pressemitteilung) OB Conradt: „Sicherheit unserer Kinder hat oberste Priorität“

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat dank finanzieller Förderung durch die Landesregierung inzwischen all ihre 29 Grundschul- und 23 Kitastandorte mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausgestattet. Insgesamt 349 Geräte ermöglichen es, dass die Luft in sämtlichen Gruppen-, Klassen- und Speiseräumen in den städtischen Kitas und Grundschulen gereinigt werden kann. Die mobilen Geräte kommen dort zum Einsatz, wo keine fest installierten Lüftungsanlagen vorhanden sind. Die Landeshauptstadt hat sich bewusst für mobile Luftreinigungsgeräte entschieden, da sie sich vor Ort flexibel einsetzen lassen. Die angeschafften UVC-Luftreinigungsgeräte können auch nach der Pandemie effektiv und sehr wirtschaftlich eingesetzt werden, sie machen über 99,9 Prozent der Viren, Bakterien und Allergene in der Luft unschädlich.

Ministerpräsident Tobias Hans: „Unsere Kinder und Jugendlichen haben mit am meisten unter der Corona-Pandemie gelitten. Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, ihnen weitere Einschränkungen zu ersparen und sie in den Schulen und Kitas gleichzeitig vor Infektionen zu schützen. Mobile Luftreinigungsgeräte können dabei einen Beitrag leisten, daher haben wir als Landesregierung schon frühzeitig finanzielle Mittel dazu bereitgestellt. Ich bin der Landeshauptstadt Saarbrücken und Oberbürgermeister Uwe Conradt dankbar, dass alle Grundschul- und Kitastandorte mit Geräten ausgestattet wurden.“

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Trotz zunehmender Impfquote leben wir immer noch in einer Pandemie. Das Corona-Virus ist nicht weg und wird auch so schnell nicht verschwinden. Der Schutz unserer Kinder hat für uns oberste Priorität. Mit den Luftentkeimern können wir die Sicherheit an unseren Kitas und Schulen erhöhen. Die mobilen Geräte sind ein wichtiger Baustein auf dem schrittweisen Weg zurück zur Normalität in unseren Einrichtungen.“

Finanziert werden konnten die Geräte dank einer Förderung durch die saarländische Landesregierung in Höhe von insgesamt rund 1,3 Millionen Euro. Vom Innenministerium kamen etwas mehr als 1,2 Millionen Euro für insgesamt 306 Geräte, vom Bildungsministerium rund 90.000 Euro für zusätzliche 43 Geräte. Der städtische Eigenanteil beträgt rund 35.000 Euro. OB Conradt „Als sich die Möglichkeit einer Förderung im Frühjahr aufgetan hat, haben wir sofort gehandelt. Die Saarbrücker Schulen und Kitas mit den mobilen Luftreinigungsgeräten auszustatten, war ein Kraftakt, der nur durch die Unterstützung des Landes möglich geworden ist. Dafür möchte ich Ministerpräsident Tobias Hans, Innenminister Klaus Bouillon und Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot herzlich danken.“

„Luftreiniger sind nicht das Allheilmittel, um Corona zu bekämpfen, doch als ergänzende Maßnahme sinnvoll. Zum Schutz unserer ungeimpften Kinder in den Schulen und Kitas sollten wir dementsprechend nichts unversucht lassen, die Viruslast zu verringern. Deshalb sollten alle Gemeinden prüfen, in welchen Einrichtungen entsprechende Geräte installiert werden könnten. Unsere Landeshauptstadt ist hier mit gutem Beispiel vorangegangen“, sagte Innenminister Klaus Bouillon, aus dessen Ministerium der größte Anteil der Förderung kam.

Beitragsbild: LHS

Related posts