Was einem in Dudweiler so auffällt – Baustellenbanner

(Bericht) Waren es früher vor allem Litfaßsäulen, die inzwischen eher selten geworden sind, und Plakattafeln, so hat es die moderne Computerdrucktechnik ermöglicht, großflächige Info- und Werbemittel in Form aufgespannter Banner vermehrt einzusetzen. Beliebt sind derartige Werbe- und Infoträger insbesondere an bedeutenden Baustellen. Das wird auch bei einem Spaziergänger durch Dudweiler deutlich – eine Vielzahl solcher Informationsträger finden sich derzeit insbesondere „im Dorf“.

Hier ein kurzer Überblick:

Nassauer HofGebäude

Ein ziemlich genau 260 Jahre altes Gebäude, das im Laufe dieser Jahre mehrfach umgebaut und umgenutzt worden ist, nach zwei kulturellen, leider aber gescheiterten “Wiederbelebungsversuchen” zuletzt in eine Art Dornrösschenschlaf verfallen war, soll hier endlich “wachgeküsst” werden. Die Pläne eröffnen in Zusammenhang mit dem zur Zeit noch in der Öffentlichkeitsbeteiligung befindlichen Bebauungsplanentwurf “Dudweiler Rathausblock” durchaus eine Chance zur Optimierung des Dudweiler Dorfes und der Belebung der in die Jahre gekommenen Fußgängerzone.

Rathausblock

Der bereits erwähnte Bebauungsplan “Dudweiler Rathausblock” ist noch nicht in trockenen Tüchern. Baufläche durch Abriss des früheren Scala-Kinos, dem noch früheren Festsaal des Hotels und Restaurants “Nassauer Hof” und der früheren “Nassauer Hof Lichtspiele” sowie des mit dem Dudweiler Rathaus erbauten Hausmeisterhauses mit dem alten Gefängniss im Erdgeschoß ist aber bereits geschaffen. Deshalb sieht man hier derzeit nur Banner einer Abrissfirma. Mal sehen wie es weitergeht.
Homepage einbinden ……?

Dudopark

Neues entsteht – hier ohne einschneidende Eingriffe in den Gebäudebestand durch Abriss – in dem Bauprojekt “Dudopark” unter Umbau und Umnutzung im Rahmen der vorhandenen Bebauung zwischen Luisenstraße, Rathausstraße, Neuhauser Weg, Einmündung Sudstraße und Bahnhofstraße mit Schwerpunkt im ehemaligen Fleischerei Schwamm-Gelände. Darauf weist das “Indoor-Banner” im Schaufenster der früheren Rathaus-Apotheke hin.
Zwei Häuser weiter in der Rathausstraße kann man sich im Schaufenster über die geplanten und auch bereits umgesetzten Maßnahmen und Investitionen informieren. Einfach mal vorbeigehen und lesen oder auf die Homepage www.dudopark.de schauen.

Christuskirche

Bereits in die Jahre gekommen ist das Banner an der Christuskirche. Es wurde anlässlich der bereits durchgeführten Sanierung des Dachstuhls der Kirche, mit der die Wiedernutzung hat sichergestellt werden können, angebracht. Mit u. a. erheblichen Fördermitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz war diese Maßnahme ermöglicht worden. Zugleich verdeutlicht das Banner, dass die Sanierung der 1882 eingeweihten, denkmalgeschützten Kirche noch nicht abgeschlossen ist. Eine weitergehende Teilsanierung des Schieferdaches des Kirchenschiffes ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Quartier am Anger

Eine ganze Menge an Bannern bewerben das Wohnungsbau-Projekt “Quartier am Anger”. Hier haben die Arbeiten auch bereits begonnen.
Die auf dem Foto ersichtliche Krümmung der Straße verdankt sich dabei der Panoramaaufnahme, verdeutlciht aber die Ausmaße der Baustelle entlang der Theodor-Storm-Straße.
Weitere Infos kann man sich über die Adressen auf dem Plakat besoregn.
Zwei riesige Baukräne sind an der Arbeit.

Netto bei der Mückendell

Der Bebauungsplan “Bei der Mückendell” steht zwar schon seit einigen Jahren, vorhandene Gebäude (früher Fa. Medica und Studentenwohnhaus) sind abgerissen und das Abrissgut geschreddert aufgetürmt, dennoch tut sich bislang nichts. Das schon etwas zerschlissene Banner hängt einsam am Bauzaun. Informationen darüber, ob der hier projektierte Netto-Markt wirklich entsteht, zumal der Netto-Markt in der Dudo-Galerie inzwischen ansprechend modernisiert ist und der in der Lisbet-Dill-Straße weiter floriert, fehlen.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSCF9701-1-840x209.jpg
Hier wieder ein “gekrümmter” Panoramablick auf das Gelände an der Beethovenstraße.

Related posts