Gemeinsames Sommerprogramm von vhs und Jugendamt ein Erfolg


(Pressemitteilung)Noch über 30 Veranstaltungen bis zum Ende der Sommerferien.

Das Jugendamt und die Volkshochschule des Regionalverbands haben in diesen Sommerferien erstmals ein gemeinsames Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Dadurch konnte das bisherige Angebot nochmals ausgebaut werden. Über 100 verschiedene Veranstaltungen und Kurse sorgen dafür, dass keine Langeweile in der schulfreien Zeit aufkommen kann. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Ich freue mich über die Kooperation, da wir hier große Synergieeffekte nutzen können. Zum einen können durch die Einbindung der Jugendzentren noch mehr Kurse direkt vor Ort angeboten werden, zum anderen erreicht das Jugendamt gemeinsam mit der Volkshochschule noch mehr Kinder und Jugendliche mit dem Programm.“

Bis zum Ende der Sommerferien sind noch über 30 Aktionen im gemeinsamen Sommerprogramm der vhs und des Jugendamtes geplant. Darunter auch die dreitägige Schreibwerkstatt für angehende Schriftsteller mit der bekannten Kinderbuchautorin Esther Kuhn. Ebenfalls kreativ geht es zu beim Kurs Tape Art, der Klebebandkunst, im Jugendzentrum Sulzbach. Wer es lieber sportlich und actionreich mag, kommt beim Bouldern oder dem Inliner- und Skateboard-Workshop auf seine Kosten. Aber auch Ruhe und Ausgeglichenheit nach einem anstrengenden Schuljahr findet im Programm Platz. Ideal hierfür ist das japanische Shinrin Yoku. Der Trend aus Japan ist auch als Waldbaden bekannt. Und für mehr Sicherheit auf dem Schulweg und bei Freizeitausflügen sorgt der Workshop Fit aufs Rad. Neben kleinen Reparatur-Tipps und der richtigen Pflege steht die Verkehrssicherheit bei Geschicklichkeitsübungen im Vordergrund. So wird die nächste Fahrrad-Tour sicher zum vollen Erfolg.

Eine Übersicht über alle Angebote des Sommerferienprogramms der vhs und des Jugendamtes finden Sie unter www.vhs-saarbruecken.de. Dort finden Sie auch Informationen zur Anmeldung und zu den jeweils gültigen Corona-Maßnahmen.

Foto: Denny Sturm/ Regionalverband.

Related posts