Ab Montag Kanalbauarbeiten des ZKE in der Straße „Im Tierbachtal“ in Dudweiler

(Pressemitteilung) Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) baut ab Montag, 16. August, in der Straße „Im Tierbachtal“ in Dudweiler den letzten Abschnitt eines neuen Mischwasserkanals zwischen den Hausnummern 40 und 52.

Die Straße „Im Tierbachtal“ wird für die Arbeiten zwischen den Anwesen mit den Hausnummern 40 bis 48 voll gesperrt. Der Verkehr kann die Baustelle über eine parallel liegende, asphaltierte Baustraße passieren. Parken im Bereich der Vollsperrung ist nicht möglich. Für Anlieger werden Ersatzparkplätze im Zufahrtsbereich der Straße „Im Tierbachtal“ ab der Einmündung Camphauser Straße bis zum Ortseingang eingerichtet. Fußgängerinnen und Fußgänger müssen im Baustellenbereich zeitweise den gegenüberliegenden Gehweg nutzen.

Zur Vorbereitung der Arbeiten musste der ZKE im Frühjahr dieses Jahres im Baubereich Gebüsch roden und elf Bäume fällen. Die Fäll- und Rodungsarbeiten hatte das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) auf der Grundlage des Bundesnaturschutzgesetzes genehmigt. Nach der Baumaßnahme wird der städtische Eigenbetrieb im Rahmen eines landschaftspflegerischen Begleitplans an derselben Stelle Bäume und Sträucher in entsprechender Qualität nachpflanzen. Der Begleitplan ist Teil der Unterlagen, die zur Genehmigung des Bauvorhabens erforderlich sind. Er wurde durch ein vom ZKE eigens dazu beauftragtes Ingenieurbüro für Ökologie erstellt.

Die Arbeiten des ZKE bilden den Abschluss einer umfangreichen Gesamtbaumaßnahme zur Entkopplung von Regen- und Schmutzwasser im Einzugsgebiet des Tierbachs. Die Kanalbaumaßnahme dauert voraussichtlich bis Ende April 2022. Insgesamt investiert der ZKE rund 2,5 Millionen Euro in die Modernisierung der Kanalisation in der Straße „Im Tierbachtal.“

Related posts