Neues Programm der vhs Regionalverband ist da

(Pressemitteilung) Rund 2.000 Bildungsangebote in Saarbrücken und den Umlandkommunen

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger haben gemeinsam das neue Programm der Volkshochschule des Regionalverbands Saarbrücken vorgestellt. Das Herbstsemester beginnt in diesem Jahr am 20. September. Das Programmheft mit rund 2.000 Bildungsangeboten – viele davon neu – in Saarbrücken und den Regionalverbandskommunen liegt ab Montag, den 30. August, bei der vhs am Schlossplatz aus. Ab Mittwoch, den 1. September, ist es an vielen anderen Verteilerstellen erhältlich, unter anderem in Sparkassen und Buchhandlungen. Es kann auch im Internet unter www.vhs-saarbruecken.de abgerufen werden. Das neue Programm gliedert sich in die Themenbereiche Gesellschaft und Leben, Kultur und Kunst, Gesundheit und Ernährung, Sprachen, Arbeit und Beruf sowie Grundbildung und Schulabschlüsse und wird ergänzt durch zahlreiche Angebote in den zehn Außenstellen und Örtlichen Volkshochschulen der umliegenden Kommunen. Erneut gibt es ein sogenanntes Semester-Gesicht. Für das nächste halbe Jahr ist es Simone Harth, 57 Jahre alt, die gerne die vhs-Themenwanderungen besucht.

Sprachen machen das Leben bunter – Sprachenvielfalt entdecken

Ob Wochenkurse, Kompaktkurse, Wochenendkurse oder Bildungsurlaub – Interessierte erwarten rund 200 Kurse in 19 Sprachen. Die Bereiche Englisch und Französisch warten mit einem breiten Angebot von Anfängerkursen über Auffrischungs- und Konversationskurse bis hin zum Bildungsurlaub auf. Wer ungezwungen seine Englischkenntnisse üben und sich an der frischen Luft bewegen möchte, für den ist das Angebot „Walk and Talk – English conversation outdoors“ genau das Richtige. Im Kurs „Conversation et argumentation pour les apprenants avancés“ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ausdrucksfähigkeit verbessern und über aktuelle gesellschaftliche Themen aus Frankreich diskutieren. Daneben gibt es eine große Kursauswahl für Spanisch, inklusive Bildungsurlaub, und Italienisch. Bewährte Angebote in Japanisch, Chinesisch, Russisch, Türkisch, Portugiesisch, Arabisch und weiteren Sprachen runden das Programm ab.

Alle, die gerne verreisen, können sich auf ihren Urlaub vorbereiten. Neben Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch für den Urlaub bietet die vhs jetzt auch Niederländisch und Portugiesisch speziell zugeschnitten für die Reise an.

Zusätzlich wurde das Online-Angebot erweitert. Hej från Malmö – der neue Online-Kurs Schwedisch bringt donnerstags von 10.30 bis 12 Uhr die schwedische Sprache und Kultur live aus Malmö direkt zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Hause. Der Online-Kurs „Culture Maps“ beleuchtet sprachliche sowie kulturelle Unterschiede und zeigt, wie man das ein oder andere „Fettnäpfchen“ vermeidet. „Tour de France“ nimmt die Teilnehmenden mit auf eine sprachliche und kulturelle Reise durch Frankreich ganz bequem von zu Hause aus. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Sprachenangebotes der vhs sind die Integrations- und Deutschkurse.

Politische Bildung

Im Bereich der politischen (Jugend-)Bildung finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die es ermöglichen sollen, globale und lokale Zusammenhänge besser zu verstehen. Einen eindrucksvollen Einblick in die Geschichte seiner Flucht aus Syrien bietet Adonis Al Akrad. Mithilfe eines Bildvortrags zeichnet er die unterschiedlichen Stationen seiner Flucht nach und gibt den Zuhörerinnen und Zuhörern die Möglichkeit, ein Stück Zeitgeschichte nachzuvollziehen. Weitere Veranstaltungen zu aktuellen politischen Themen sowie Exkursionen an historische Orte, die für die Werte der Demokratie sensibilisieren, runden das Angebot ab.

Akademie für Ältere

Die Akademie für Ältere der vhs Regionalverband Saarbrücken wartet mit einem wie gewohnt vielseitigen Programm aus den Bereichen Sprachen, Kunst und Literatur auf. Die beliebten Aufführungen der „Herbstgoldenen“ in der Breite 63 finden wieder statt. Eine weitere Attraktion ist die Wiederbelebung der Theatergruppe „Die Herbstzeitlosen“ nach über 10 Jahren. Für deren Leitung konnte der bekannte Schauspieler, Regisseur und künstlerische Leiter des Theaters Überzwerg, Bob Ziegenbalg, gewonnen werden.

Pädagogik – Lebenshilfe – Persönlichkeitsentwicklung

Der Programmbereich Pädagogik, Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung wird fortlaufend erweitert. Er bietet neben pädagogischen Fortbildungen für Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher zahlreiche Vorträge und Workshops zur Unterstützung der persönlichen Entwicklung, der Wahrnehmung sowie des bewussten Umgangs mit sich selbst und der eigenen Umwelt, sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. Ein Highlight ist die Lesung „Chill mal – am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig!“ des Bestsellerautors Matthias Jung am 19. Januar im vhs-Zentrum.

Deutsch-Französisch – Geschichte – Geographie – Nachhaltigkeit

Im deutsch-französischen Programm finden sich zahlreiche kulturhistorische Exkursionen in der Großregion. Lokales und Regionales stehen im Fokus der beliebten Stadt- und Stadtteilrundgänge, die in Kooperation mit Geographie ohne Grenzen angeboten werden. Mit der Onlinereihe „vhs.wissen live“ und anderen Formaten wartet die vhs wieder mit namhaften Expertinnen und Experten zu unterschiedlichen Themenbereichen auf. Mit „Aufbruch und Avantgarde – Kunst und Kultur der Weimarer Republik“ halten vhs und Historisches Museum Saar eine spannende Veranstaltungsreihe aus Vorträgen, einer Führung und Filmvorführungen bereit.

Die vhs verfolgt weiter ihren Schwerpunkt Nachhaltigkeit in der kulturellen Bildung. In Ortsgesprächen, Vorträgen und zahlreichen geführten Wanderungen können auf unterschiedliche Art und Weise Natur erlebt und zentrale Zukunftsfragen diskutiert werden. Neu im Programm sind die Erlebniswanderungen „Abenteuer Natur – Raus aus dem Alltag und rein ins (Er)leben“.

Im September beginnen die vhs-Themenwochen zum Jubiläum „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“. In Kooperation mit der Synagogengemeinde Saar, dem Deutsch-Amerikanischen Institut Saarland e.V. (dai) und anderen Partnern finden zahlreiche Veranstaltungen statt. So liest die Autorin Hildegard E. Keller in einer Online-Matinee aus ihrem Roman über Hannah Arendt „Was wir scheinen“. Unter dem Titel „Schalom. Bilder und Orte jüdischen Lebens im Saarland“ findet vom 23. September bis 12. November eine Ausstellung des Fotokurses der Akademie für Ältere im Alten Rathaus statt.

Jazz – Kunst und Kreatives – Floristik

Neben zahlreichen Kunst- und Musikkursen, die seit Jahren beliebt sind, erweitert sich der Kulturbereich um interessante Angebote. Mit Konzerten wie „Die unerträgliche Beliebigkeit des Seins“ mit zeig´s mir! Sushi oder dem Liederabend mit Bernhard Schwarzwald erleben Besucherinnen und Besucher eine Bandbreite an unterschiedlichen Musikstilen und -richtungen.

Neu im Programm ist die Reihe „Jazz am Schloss“. Überregional bekannte junge Musikerinnen und Musiker, die noch nicht im Saarland oder in Saarbrücken gespielt haben, garantieren eindrucksvolle Jazzabende auf höchstem Niveau. Moderiert von Dr. Peter Kleiß steht mit dem Konzept „Konzert mit JazzTalk“ die Musikvermittlung im Vordergrund. So wird der Jazz mit seinen unterschiedlichen Rhythmen, Improvisationen, Interpretationen und Stilen erlebbar gemacht.

Kunsthistorische Vorträge, in Präsenz und online, zu unterschiedlichen Themen sowie eine Exkursion zur Rembrandt-Ausstellung nach Frankfurt und Kunstgespräche vor Originalen ergänzen das Angebot. Alle, die selbst kreativ werden möchten, können sich zum Beispiel im Acrylic-Pouring ausprobieren. Wer gleich mehrere künstlerische Techniken kennen lernen möchte, ist an den Tagen der Bildenden Kunst im offenen Atelier der vhs genau richtig. Auch für alle Floristikfreunde hält das Programm ein attraktives Angebot bereit.

Literatur und Medien

Im Bereich Literatur bietet die vhs wieder Lektüre- und Schreibkurse an. Neu im Programm sind die Onlinekurse „Der kleine Prinz und seine deutschen Übersetzungen“ sowie „Rund ums Manuskript“. Wer möchte, kann vom Bestsellerautor Lothar Schöne erfahren, wie man einen verdammt guten Krimi schreibt. Ein Programmhighlight ist die Veranstaltung mit der Schauspielerin und Buchautorin Andrea Sawatzki, die am 2. Oktober im Bürgerhaus Dudweiler aus ihrem Roman „Woanders ist es auch nicht ruhiger“ liest.

In der Sparte Film und Medien gibt es in Kooperation mit der Landesmedienanstalt Saarland viele Kurse zu Filmpraxis und Medienpädagogik. vhs und das Filmfestival Max Ophüls Preis suchen für das Max-Ophüls-Filmfestival im Januar wieder eine deutsch-französische Jugendjury.

Gesundheit – Entspannung – Fitness – Ernährung

Die Programmspanne der Kurse in der Gesundheitsbildung reicht in diesem Semester von Vorträgen zur Gesundheitsprävention, wie „Ernährung als Prävention – gesund werden und bleiben“ bis hin zu Fachvorträgen zu den Themen Gesundheit und Beruf. Zudem wartet das Programm mit einer großen Auswahl an Bewegungs- und Fitnesskursen auf. Bei den Yoga-, Entspannungs- und Pilateskursen sind unterschiedliche Stile vertreten, so dass jeder den für sich passenden Kurs finden kann. Der Kochkurs „Lengua y cultura culinaria“ vereint Spanischlernen mit gemeinsamem Kochen und Essen. Beim Backkurs „Weihnachtliche Plätzchen“ kommt schnell Weihnachtsstimmung auf und mit den selbstgebackenen Plätzchen lässt sich noch zusätzlich die Adventszeit versüßen.

Wein- und Getränkekultur

Ob Frankreich, Italien oder Deutschland – auch in diesem Semester finden zahlreiche Veranstaltungen zu klassischen Weinländern statt. Österreich ergänzt die Reise durch Europas Weinregionen. Mit Argentinien ist auch ein überseeisches Weinanbaugebiet vertreten. Im Rahmen der vhs-Themenwochen zum Jubiläum „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ stehen auch Weine aus Israel im Fokus. „Wein und Kunst“ und „Wein und Geschichte“ eröffnen weitere spannende Seiten der Thematik. Neben den beliebten Bier- und Ginseminaren erweitern „Reise in die Welt des Rums“ oder „Likörherstellung – keine Hexerei“ das Degustationsangebot der vhs.

Fotografie – Berufliche Weiterbildung

Im Sommer getestet, nun regulär im Programm: eine Reihe von Online-Fotokursen für Anfänger und Fortgeschrittene. Ganz der Bildgestaltung widmen sich die Wochenend-Workshops „Anders sehen“ und – als absolutes Highlight – Landschaftsfotografie unter dem Motto „Indian Summer im Pfälzerwald“ mit dem Pirmasenser Profi Harald Kröher. Auch Bewährtes, unter anderem zu den Themen Nachtaufnahmen, Architektur- und Portraitfotografie, ist wieder im Angebot.

Für alle, die einen Ausbildungsplatz suchen oder sich beruflich verändern möchten, bietet die vhs Workshops rund um die Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräche an. Im November startet im Bereich Verbraucherschutz eine neue dreiteilige Vortragsreihe mit dem Titel „Finanzielle Absicherung von Frauen“.

Neben den Online-Kursen im Xpert Business Lernnetz findet aufgrund vielfacher Nachfrage „Finanzbuchführung 3 mit DATEV“ wieder im Präsenzunterricht statt. In Sachen Linux-Betriebssystem startet die vhs mit einem Einsteiger- und einem Fortgeschrittenenkurs durch, unterstützt von einem versierten Dozenten. Ergänzt wird das Angebot durch einen Wochenendkurs zum Thema „Datennetzwerke mit Ethernet und TCP/IP. Neu im Programm sind Online-Kurse, die in das beliebte Bildbearbeitungs- und Bildverwaltungsprogramm Adobe Lightroom einführen, sowie Wochenendkurse mit dem Content Management-System WordPress und zur Suchmaschinenoptimierung.

junge vhs

Hinter dem Label junge vhs verbirgt sich eine breite Auswahl spannender Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Programmbereichen. In Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum e.V. bietet die vhs eine Reihe von Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene an, in denen es um den Umgang mit Verschwörungstheorien, „Hate Speech“ oder „Fake News“ geht. Wer immer schon mal wissen wollte, wie Radio gemacht wird, auf den wartet in den Herbstferien der Workshop „Moderation und die Radiowelt für Jugendliche“. Viel Raum für Kreativität bieten „Comiczeichnen für Kinder und Jugendliche“ sowie „Keep Smiling – digital fotografieren für Teens“. Die Kurse „Schwimmstile für Kinder“, „Escape Room Rallye“ oder „Zumba Kids“ sind nur einige Beispiele für das vielseitige Angebot der jungen vhs. Zusätzliche Highlights mit einer großen Portion Spaß sind die Kurse „Kochen für Kids“.

Anmeldemodalitäten

Anmeldungen für alle Kurse der vhs sind möglich mit dem Vordruck im Programmheft, per Fax unter 0681 506-4390, per E-Mail an die im Programm genannten zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Bereiche, über die Internetseite www.vhs-saarbruecken.de oder persönlich beim Zentralen Service im Alten Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz, montags bis mittwochs von 7.30 bis 17 Uhr, donnerstags von 7.30 bis 19 Uhr und freitags von 7.30 bis 15 Uhr. Hier kann die Kursgebühr in bar, per EC-Karte und per Kreditkarte gezahlt werden.

Für alle, die ihre Kursgebühren per Lastschrift bezahlen möchten: Damit die Kursgebühren von einem Konto eingezogen werden können, muss ein vom Kontoinhaber unterschriebenes SEPA-Lastschriftmandat vorliegen. Dies ist beim Zentralen Service der vhs im Alten Rathaus erhältlich. Das Formular findet man auch im neuen Programmheft oder als Download auf der Internetseite www.vhs-saarbruecken.de. Zu beachten ist, dass dieses Mandat im Original an die vhs zu schicken beziehungsweise dort abzugeben ist. Eine Übersendung per E-Mail oder Fax ist nicht gültig. Weitere Infos zum Zahlungsvorgang sowie zum neuen Programm unter Tel. 0681 506-4343.

Beitragsbild: Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger präsentieren das neue vhs-Programm im Saarbrücker Schlossgarten, Foto: Denny Sturm/Regionalverband Saarbrücken

Related posts