Weniger Verzögerungen durch neues Anmeldesystem: Bürgerämter erhöhen Servicequalität durch verbessertes Terminmanagement

(Pressemitteilung)Die vier Bürgerämter der Landeshauptstadt führen am Montag, 19. Juli, Terminals in den Wartebereichen ein, um das Terminmanagement vor Ort zu verbessern und damit auch die Servicequalität zu erhöhen.

Künftig melden sich die Bürgerinnen und Bürger an den Terminals an – egal ob sie beispielsweise einen Termin vereinbart haben, ein Ausweisdokument oder einen Führerschein abholen wollen. Kundinnen und Kunden mit Termin müssen ihre vierstellige Wartenummer parat haben. Durch die Anmeldung erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerämter einen genauen Überblick, welche Personen da sind. Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger sollen dadurch verkürzt werden. Mehrmaliges Aufrufen und Verzögerungen durch Kundinnen und Kunden, die einen Termin gebucht haben, ihn aber nicht wahrnehmen, sollen damit künftig entfallen.


Bürgerinnen und Bürger sollten möglichst pünktlich zum Termin kommen. Verspätungen bis maximal zehn Minuten werden toleriert. Nicht von Vorteil ist es, wenn man deutlich zu früh kommt. Wegen der Corona-Pandemie gilt es nach wie vor, größere Menschenansammlungen in den Wartebereichen zu vermeiden.

Damit die neue Funktion der Anmeldung starten kann, mussten in den vergangenen Wochen zunächst über 8.000 Termine aus dem alten System abgearbeitet werden. Auf diese konnte die neue Anmeldefunktion nicht übertragen werden.

Um künftige zusätzliche Termine für die Bürgerinnen und Bürger anbieten zu können, werden die Bürgerämter in den kommenden Wochen sukzessive personell verstärkt.

Termine rechtzeitig absagen
Nach wie vor nehmen täglich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihre gebuchten Termine nicht wahr, ohne sie vorher abzusagen. Diese Termine können keinen anderen Personen angeboten werden und verfallen somit. Daher bittet die Landeshauptstadt weiterhin alle, die ihren Termin nicht wahrnehmen können, rechtzeitig abzusagen. Das geht am einfachsten über einen Link in der Bestätigungs-E-Mail für den Termin oder per E-Mail an buergeramt@saarbruecken.de.

Related posts