Was einem in Dudweiler so auffällt – Ein Gatter im Bücheler Wald

Heute beim Sonntagspaziergang gesehen: Ein ersichtlich frisch eingezäuntes kleines Waldstück am Höhenweg zwischen Ende Liesbet-Dill-Straße und Ende Alter Stadtweg etwas unterhalb der Abzweigung des Fahrweges in Richtung Pfarrers Dell (Waldstraße in der Dudweiler Ortslage).

Ein kleines Schild erläutert Zweck und Zielrichtung:

Es handelt sich danach um eine privat – hier von Studierenden der htw saar – gesponserte Aufforstungsfläche – wohl als Ersatz für klimabedingt geschädigte und gefällte Nadelbäume, wie sie inselartig im dort vorherrschenden Mischwald vorkommen.

Vielfältige und sehr interessante Informationen zum Wald und den Möglichkeiten, sich an der Erhaltung der Natur- und Erholungsfunktion des Waldes zu beteiligen, finden sich unter der auf dem Schild angegebenen Homepage:

https://www.wald.saarland.de

Hier noch einige Bildeindrücke vom heutigen Spaziergang:

Fotos: H. Sauer

Related posts