„Kneipensouvenirs“ aus Dudweiler und Umgebung

Eine kleine Sammlung von Zündholzschachteln als Reklameträger – zusammengetragen von Paul Reinersch

Covid-19 ist zwar noch nicht vorbei, Gastwirtschaften, Restaurants und Eisdielen haben aber wieder geöffnet – Anlass genug, einige Erinnerungen an Gasthausbesuche in vergangenen Jahren zu zeigen. In der Dudweiler-Blog gerade zugegangenen Fotografie einer Sammlung von „Streichholzschachdele“ mit Reklameaufdruck aus dem Sulzbach- und dem Fischbachtal finden sich bekannte Lokale und auch ein Taxibetrieb.

Einige der Gasthäuser kann man bis heute besuchen. Auch wenn viele der Häuser inzwischen geschlossen haben – so ganz stirbt die Kneipentradition also doch nicht aus.

Solche Reklameträger wird es, nachdem das Rauchen in der saarländischen Gastronomie weitgehend verschwunden ist, heute wohl kaum mehr geben. Um so interessanter sind die hier präsentierten Relikte insoweit „ungezähmter“ Kneipenbesuche.

Related posts