Die benchmark. REAL Estate GmbH hat mit dem Ankauf des rund 6.400 m² großen Areals in der Sulzbachtalstraße das Projekt “Rathausblock” initiiert (Dudweiler-Blog berichtete).
Das Bauprojekt wurde aufgrund des historischen Hintergrunds zu einem teils brisant-diskutierten Thema im Stadtteil Dudweiler. Nun sind die Baumaßnahmen in vollem Gange, die Pläne dazu wurden bereits in der Bezirksratssitzung im Mai 2021 von der benchmark.REAL Estate GmbH im Detail präsentiert. Es wurde auch mitgeteilt, dass die benchmark. REAL Estate GmbH seit 13.04.2021 Investor des Rathausblocks ist, es aber eine aktive und freundschaftliche Kooperation mit dem vorherigen Investor gebe.
In der Juni-Sitzung des Bezirksrates wurde nun der zweite Offenlegungsbeschluss vorgestellt. Das heißt, die Formulare zum Rathausblock sind ab sofort für jedermann einsehbar auf der Homepage der Landeshauptstadt.
Eine kurze Zusammenfassung: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt plant ein Gebäude für einen Lebensmittelvollsortimenter und etwa 200 Studentenapartments (1. Obergeschoss über dem Lebensmittelmarkt) mit einer Brutto-Grundfläche von rund 10.700 m² zu errichten. Die Fertigstellung ist im Wintersemester des Jahres 2023 geplant. Investiert wird ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag.
Für den Lebensmittelvollsortimenter im Erdgeschoss ist außerdem eine Verkaufsfläche von rund 1.600 m² vorgesehen. Die etwa 200 Studentenapartments in den oberen Geschossen umfassen eine Brutto-Grundfläche von rund 6.700 m². Es soll des Weiteren eine wohnliche, begrünte Dachterrasse geben sowie eine Teeküche für die studentische Lebensqualität im Dudweiler Rathausblock.
Neben 51 Tiefgaragenstellplätzen (ca. Baustart im Februar/März 2022) sind zusätzliche oberirdische Stellplätze für die Kunden des Lebensmittelhandels gedacht. Diese Parkplätze sollen in besucherfreundlicher und barrierefreier Gestaltung erfolgen, eine Baumallee wird zu Optik und Atmosphäre beitragen.
Insgesamt ist das Bauvorhaben sehr begrünt und modern zur Aufwertung des Stadtkerns beabsichtigt. Auch eine farbige Absetzung der Baumasse ist in Planung.
Näheres auch unter der Homepage des Immobilienentwicklers.
Der aktuelle Stand: Das ehemalige Hausmeisterhaus auf dem Rathausplatz ist bereits dem Ausbau für das Neubauvorhaben des Parkplatzes gewichen. Demnächst wird die geplante Durchfahrt zur Rathausstraße an Stelle der ehemaligen Metzgerei Maringer verbreitert.
Quellen und Literatur: Präsentation der Bezirksratssitzung vom 20.05.2021 und Homepage des Immobilienentwicklers.