Video zur Preisverleihung des Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreises 2020 ab sofort online

(Pressemitteilung) Broschüre mit den Siegertexten u. a. im Kultur- und Lesetreff im Dudweiler Bürgerhaus kostenlos erhältlich

Die Verleihung des Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreises 2020 der Landeshauptstadt wurde im April als Video aufgezeichnet, das sich Interessierte ab sofort unter dem Link www.saarbruecken.de/schiffpreis online anschauen können.

Kleine Zeremonie im Rathausfestsaal

Normalerweise findet die Preisverleihung am Ende eines Jahres statt. Coronabedingt konnte sie diesmal nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Aufgrund der unveränderten Pandemielage und um den Preis und seine Empfänger auch in diesen Zeiten zu würdigen, gab es am Dienstag, 13. April 2021, eine kleine Zeremonie im Rathausfestsaal.

Oberbürgermeister Uwe Conradt zeichnete Guy Helminger für seine Prosa „Seit wir Besuch hatten, tropft der Hahn“ mit dem ersten Preis aus, der mit 3000 Euro dotiert ist. Die Laudatio hielt Jurymitglied Dr. Johannes Birgfeld. Der zweite Preis ging an Avy Gdańsk für ihren Prosatext „Nachtvergießen“. Sie erhält 2000 Euro Preisgeld. Ihre Laudatio hielt Jurymitglied Dr. Hermann Gätje.

Die Jury hat die Werke der Ausgezeichneten aus insgesamt 106 Einsendungen ausgewählt. Sie bestand aus Dr. Johannes Birgfeld, Andreas Dury, Dr. Hermann Gätje, Jérôme Jaminet und Heiner Zietz.

Die Zeremonie im Rathausfestsaal wurde von Élodie Brochier (Gesang) und Geoffroy Muller (Flügelhorn) musikalisch begleitet.

Broschüre mit Gewinnertexten erhältlich

Die Broschüre mit den Siegertexten aus dem Jahr 2020 ist ab sofort ebenfalls online unter www.saarbruecken.de/schiffpreis abrufbar sowie kostenlos in der Kulturinfo, bei der Rathausinfo, in der Stadtbibliothek, den fünf Kultur- und Lesetreffs und in der VHS im Alten Rathaus erhältlich.

Hintergrund
In Gedenken an Hans Bernhard Schiff, sein literarisches Werk und gesellschaftliches Engagement vergibt die Landeshauptstadt Saarbrücken jährlich den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis. Er richtet sich an Literaturschaffende in der gesamten Großregion.

Das Preisgeld haben die Sponsoren Sparkasse Saarbrücken, VSE AG, das Ministerium für Bildung und Kultur Saarland, die Heinrich-Böll-Stiftung Saar sowie Herr Dr. Robert Joachim Schiff zur Verfügung gestellt.

Biografien der Ausgezeichneten

Avy Gdańsk, geboren 1991, studierte Komparatistik und Französisch in Mainz, lebt in Wiesbaden und arbeitet an mehreren Novellen und Kurzgeschichtensammlungen. Nachtvergießen ist Teil des multiperspektivischen Erzählzyklus Widerorte. Avy Gdańsk veröffentlichte in verschiedenen Zeitschriften, zuletzt in absolut-zine und mosaik.

Guy Helminger wurde 1963 in Esch/Alzette (Luxemburg) geboren und lebt seit 1985 in Köln. Er schreibt Gedichte, Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Für seine Arbeit erhielt er unter anderem den Förderpreis für Jugend-Theater des Landes Baden-Württemberg, den Prix Servais, den 3sat-Preis, den Prix du mérite culturel de la ville d’Esch, den Dresdner Lyrikpreis sowie den Gustav-Regler-Preis. Guy Helminger moderiert zahlreiche Literatur- und Kulturveranstaltungen im In- und Ausland.

Letzte Veröffentlichungen: Die Lehmbauten des Lichts. Aufzeichnungen und Fotos aus dem Jemen, 2019; Jockey. Theater, 2019; Die Tagebücher der Tannen. Gedichte, 2018. Die Allee der Zähne. Aufzeichnungen und Fotos aus Iran, 2018; 2018. Guten Morgen, Ihr Völker. Theater, 2017.

Beitragsbild: LHS

Related posts