Fahrradzone Nauwieser Viertel ist offiziell freigegeben

(Pressemitteilung)Oberbürgermeister Uwe Conradt hat am Mittwoch, 19. Mai, die Fahrradzone Nauwieser Viertel offiziell freigegeben.

Anfang April hatten die entsprechenden Arbeiten begonnen. Unter anderem wurden an den Zufahrten zur Fahrradzone neue Verkehrsschilder aufgestellt und Piktogramme auf die Straßen aufgebracht. In einer virtuellen Bürgerveranstaltung konnten sich Interessierte im Vorfeld über das Projekt informieren.

Uwe Conradt: „Mit der Freigabe der Fahrradzone ist ein weiterer Schritt zur Stärkung des Radverkehrs und zur Aufwertung unserer Innenstadt getan. Ich bin stolz darauf, dass wir damit in Saarbrücken bundesweit Vorreiter sind. Dass die Vorteile einer Fahrradzone zum Tragen kommen, hängt auch davon ab, dass sich die Verkehrsteilnehmer mit gegenseitiger Rücksichtnahme begegnen. Das wünsche ich mir für alle und von allen, die hier täglich unterwegs sind.“

Demnächst werden noch die Fahrradabstellanlagen sowie die Poller für die Ausweichstellen für Autos und Fahrräder ergänzt. Für das Projekt sind rund 150.000 Euro eingeplant. Es wird mit 50.000 Euro vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gefördert.

Eine Fahrradzone ist ein zusammenhängendes Gebiet mehrerer Fahrradstraßen, das mit einem neuen Verkehrszeichen (Z 244.3) ausgewiesen wird. Es handelt sich um Gebiete, die ausdrücklich für Radfahrende vorgesehen und entsprechend beschildert sind. Der motorisierte Verkehr muss sich hier unterordnen, Radfahrende haben besondere Rechte.

Weitere Informationen gibt es unter www.vep.saarbruecken.de sowie unter www.saarbruecken.de/fahrradzone.

Related posts