VHS in Dudweiler: Frühjahrs-/Sommersemester 2021 aufgelegt

(Pressemitteilung) Start der VHS-Dudweiler am Montag, dem 12.04.2021, ins Frühjahrs-/Sommersemester

Trotz anhaltender Corona-Krise, hofft die VHS-Dudweiler ihren Hörer*Innen auch im kommenden Frühjahrs-/Sommersemester wieder ein buntes Potpourri an Kursen, Vortragsveranstaltungen und Exkursionen anbieten zu können.

So finden sich im aktuellen Semesterprogramm Kooperationsveranstaltungen der örtlichen VHS mit dem Caritas Seniorenhaus St. Irmina und dem Senioren- und Pflegeheim Elisabeth: neben einem Dia-Vortrag zu historischen Themen aus dem Stadtbezirk Dudweiler, einem Angebot der Ge-schichtswerkstatt Dudweiler, locken auch Diavorträge zu Äthiopien und Uganda, der „Perle Afrikas“ sowie eine Lesung „Schön war die Zeit: Geschichten, Gedichte und Lieder“ mit dem bekannten saarländischen Mundart- und Buchautor Charly Lehnert.

An Familien mit Kindern, die sich nach den eher bewegungsarmen Wintermonaten im Lockdown auf naturnahe Freizeitgestaltung freuen, wendet sich die Junge VHS mit einem Angebot der Wald-pädagogik: so lädt der Dipl.-Forstwirt und Waldpädagoge Arnulf F. Staap Kinder und Eltern zu einem Frühlingsspaziergang mit den Lamas Sancho und Diego, der Ziege Paula und dem Esel Anton ein.

Außerdem gibt die Erziehungswissenschaftlerin M.A. und Systemische Trainerin Susanne Wilhelm im Rahmen des Projekts „Elternschule“ Tipps, wie der „Übergang Grundschule – weiterführende Schule“ gelingt und zeigt in einem Workshop auf, wie Eltern die psychischen Gesundheit ihres Kindes stärken können – ein Thema, das gerade auch im Kontext der Corona-Pandemie an Aktualität gewinnt.

Als gesunde Alternative zum Fernsehprogramm bietet der Dipl.-Biologe Dr. Ralf Kohl die „After-work-Exkursion: Vogelstimmen am Abend“ an und der Apotheker Carsten-Tobias Thiel lädt ein zu fachkundig geführten Arzneipflanzen- und Kräuterwanderungen in den “Dudweiler Wiesen“.

Im Rahmen der stets stark nachgefragten Exkursionen und Betriebsbesichtigungen besucht die VHS-Dudweiler im Frühjahrs-/Sommersemester den Saarländischen Rundfunk sowie die Käserei Hirzweiler.

Unter dem Label „Ökologie, Natur und Umweltschutz“ bietet die VHS-Dudweiler die informative Ver-anstaltungsreihe „die Abwasserreinigung“ an, mit einem Vortrag zur modernen Abwasserreinigung sowie zwei Exkursionen: die Besichtigungen der Kläranlage Burbach und des Zentrallabors des Entsorgungsverbands Saar (EVS).

Ebenfalls geplant ist ein Vortrag mit Dr. Michael Brand vom Institut für Zukunfts-, Energie- und Stoffstromsysteme (IZES gGmbH) zum Thema: „Kann die Energiewende in Deutschland und im Saarland funktionieren und bleibt sie bezahlbar“.

Interessant sind sicherlich auch der Vortrag und die anschließende Exkursion zum Thema „Den Wald neu denken…“ mit Thomas Steinmetz, Referatsleiter Privat- und Kommunalwald, von der Forstbe-triebsaufsicht.                                                           

Im Zuge der Rechtsberatung informieren der Rechtsanwalt Daniel Jung und der Notar Dr. Christian Jülch über Nachbarschaftsrecht sowie Immobilienkaufverträge.

Ebenfalls vorgesehen sind Vorträge zu den Themen „Was ist unser Geld (im Alter) noch wert“, „Ehrenamt? Tut gut!“ und „Wohnungseinbruch“. 

In der Rubrik „Bauen und Wohnen“ gibt der Dipl. Ingenieur, Architekt und Energieberater der VZdSld.,  Reinhard Schneeweiß, im Rahmen von zwei Vorträgen Tipps zur Vermeidung und Beseitigung von „Schimmel und Feuchtigkeit in der Wohnung“ sowie zum „Energiesparen für Mieter*Innen“ und die Feng-Shui-Beraterin Roswitha Maria Weiland referiert zum Thema „Feng Shui im Garten: harmon-ische Gestaltung“.

Neben EDV-Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene, finden sich selbstverständlich auch Kurse in Fremdsprachen (Englisch und Spanisch) sowie in Deutscher Gebärdensprache im aktuellen VHS-Programm – nicht zu vergessen die Mal-, Keramik-, Näh- und Strickkurse, die sich an alle richten, die sich in ihrer Freizeit gerne kreativ betätigen.

Außerdem würde sich die Dudweiler Geschichtswerkstatt, eine Arbeitsgemeinschaft der Volkshoch-schule Dudweiler, über eine Verstärkung ihres Teams freuen: angesprochen sind alle, die sich für die Aufarbeitung der Dudweiler Geschichte interessieren.

Im Rahmen der Gesundheitsförderung bietet die VHS-Dudweiler ihren Hörer*Innen wieder viele informative Vorträge an: so klärt die Dipl.-Biologin Theresia Weimar-Ehl von der Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V. über Vorteile, Hürden und Fallstricke beim Online-Einkauf von Lebensmitteln auf und gibt Tipps zum „genussvollen Essen – auch im Alter“.  

Die Logotherapeutin Dr. Christel Weins, Mitglied der DGLE, referiert über die Frage bzw. die „Suche nach dem Sinn des Lebens“ und der Heilpraktiker Julian Schwarz widmet sich im Rahmen zweier Vorträge den Themen „Schmerzen in der Naturheilpraxis“ sowie „Spiritualität und Psychotherapie“.

Außerdem lädt der Kommunikations- und Redetrainer Uwe Loll in der Rubrik Persönlichkeitsent-wicklung zu einem „Schlagfertigkeitstraining“ ein.

In Zusammenarbeit mit Fachärzten des Klinikums Saarbrücken plant die VHS-Dudweiler ebenfalls Vorträge zu verschiedenen medizinischen Themen, wie „Mehr Lebensqualität mit einem künstlichen Hüft- oder Kniegelenk“ sowie „Infarkt im Auge“.

An alle, die sich nach dem Corona-Lockdown wieder verstärkt auf ihre körperliche Fitness und seel-ische Ausgeglichenheit konzentrieren möchten, richten sich Nachmittags- und Abendkurse, wie Hatha-Yoga, Pilates, Training für Rücken und Wirbelsäule, Funtastische Gymnastik“, AROHA, „Indian Balance – Fliegen wie ein Falke“ sowie Wassergymnastik.

Das Programm der VHS erhalten Sie ab 15.03.2021 in den Sparkassen, der Volksbank, im Rathaus, im Bürgeramt, in Apotheken und einigen Arztpraxen.

Sie erreichen die Volkshochschule Dudweiler – außer in den Schulferien – immer dienstags und freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr unter der Tel.- Nr. 06897 / 76 58 66 sowie per E-Mail unter vhs-dudweiler@t-online.de.

Related posts