Landeshauptstadt senkt Elternbeiträge für Kitas und Horte zum 1. August weiter


(Pressemitteilung)Die Landeshauptstadt Saarbrücken senkt ab August die Elternbeiträge für Kindertagesstätten und Horte weiter. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstag, 2. März, beschlossen.

Die Kosten für einen ganztägigen Kindergartenplatz verringern sich dann für das erste Kind um 24 Euro auf monatlich 99 Euro. Ein ganztägiger Krippenplatz wird ab August 57 Euro günstiger und beträgt noch 234 Euro im Monat. Mit der beschlossenen Senkung werden gesetzliche Vorgaben des Landes umgesetzt. Bereits in den vergangenen beiden Jahren waren die Elternbeiträge schrittweise gesenkt worden.

Bei vorliegendem SEPA-Mandat erfolgt die Neubemessung automatisch. Eltern, die per Überweisung zahlen, werden um Anpassung der Beträge gebeten. Die Geschwisterermäßigung wird fortgeführt: Eltern zahlen für das zweite Kind 75 Prozent, für das dritte 50 Prozent und für das vierte 25 Prozent des Elternbeitrags. Ab dem fünften Kind entfällt die Zahlung des Beitrages.

Hintergrund

Über die Beiträge beteiligen sich die Eltern an den Personalkosten in den Einrichtungen. Ab dem Kindergartenjahr 2021/22 werden die Beiträge nur noch an 13 statt an den bisherigen 17 Prozent der Personalkosten bemessen. Parallel zur Absenkung des Elternbeitrages für Kitas und Horte erhöht das Land seinen Förderanteil an den Personalkosten um vier Prozentpunkte, was aus dem Gute-Kita-Gesetz des Bundes gegenfinanziert wird. 2022 sollen die Beiträge weiter gesenkt werden.

Related posts