Gestaltungsbeirat der Landeshauptstadt wird erweitert

(Pressemitteilung)Der Stadtrat der Landeshauptstadt Saarbrücken hat in seiner Sitzung am Dienstag, 2. März, die Erweiterung des Gestaltungsbeirates um einen Experten aus dem Bereich Freiraumplanung beschlossen.

Als weiterer Beirat wird damit für drei Jahre der Diplom-Ingenieur Dieter Pfrommer, Landschaftsarchitekt aus Stuttgart, bestellt. Er ist ein ausgewiesener Fachmann im Bereich Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung und war schon in verschiedenen Gestaltungsbeiräten tätig. Zusammen mit den bereits gewählten Mitgliedern des Gestaltungsbeirates, Diplom-Ingenieurin Ursula Witry, Professor Johannes Kister und Professor Heribert Gies, wird Dieter Pfrommer zukünftig die Bauherrschaft bei Bauvorhaben beraten, die aufgrund ihrer Größenordnung und Bedeutung für das Stadtbild prägend in Erscheinung treten.

Der Stadtrat hat außerdem die vorbereitete Änderung der seit 2014 bestehenden Geschäftsordnung des Gestaltungsbeirates beschlossen. Sie wurde erneuert und den Abläufen angepasst, die sich in den vergangenen Jahren als sinnvoll erwiesen haben. So wurde unter anderem die Funktion, Aufgabe und Zuständigkeit des Gestaltungsbeirates neu definiert. Beispielsweise kann der Beirat auch städtebauliche Entwürfe als Grundlage für Bebauungspläne beraten und das Ergebnis in Form eines Protokolls der Bauherrschaft, dem Beirat und den Fraktionsvertreterinnen und -vertretern zur Verfügung stellen.

Hintergrund

Der Stadtrat hatte die Einrichtung eines Gestaltungsbeirats Ende 2013 beschlossen. Seit dem Jahr 2014 berät das unabhängige Expertengremium im Sinne einer Begleitung des Entwurfsprozesses öffentliche und private Bauherrinnen und -herren sowie ihre Architektinnen und Architekten. Ziel ist es, bessere Lösungsansätze für einzelne Bauaufgaben zu finden und so zu einer zeitgemäßen architektonischen Entwicklung von hoher Qualität in Saarbrücken beizutragen.

Related posts