Gemeinwesenarbeit Dudweiler-Mitte verlängert Lebensmittelausgabe

(Pressemitteilung) Die Landeshauptstadt dankt der Gemeinwesenarbeit (GWA) Dudweiler-Mitte für die Entscheidung, die Lebensmittelausgabe bis Ende März zu verlängern.

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 bietet die GWA Dudweiler in Kooperation mit der Lebenshilfe Sulzbach-/Fischbachtal federführend diese Lebensmittelausgabe an. Mit dem zweiten Lockdown zum Jahresende 2020 zeichnete sich die Notwendigkeit ab, die Aktion weiterzuführen. Daher entschieden sich die Organisatoren, die Ausgabe um weitere Termine bis Ende März zu verlängern. Die nächsten finden jeweils freitags am 12. und 26. März statt.

Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung der Landeshauptstadt Saarbrücken: „Diese Aktion zeigt einerseits, wie wertvoll die Arbeit der vielen ehrenamtlich Tätigen ist und setzt andererseits ein Zeichen dafür, wie wichtig gerade in Krisenzeiten gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt sind.“

Hintergrund

Im Frühjahr 2020 startete die Gemeinwesenarbeit in Trägerschaft der Diakonie Saar die Aktion mit der Ausgabe von Schulobst, das aufgrund der Schulschließungen zur Verfügung stand. So wurde in Dudweiler anfangs an zwei Tagen in der Woche kostenfrei Obst und Gemüse an bedürftige Menschen ausgegeben.

Gemeinsam mit Kooperationspartnern der evangelischen und katholischen Kirchen vor Ort wurde das Angebot um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel sowie eine vierzehntägige Suppenausgabe erweitert. Rund 120 Familien konnten bereits das Hilfsangebot vor Ort nutzen. Darunter befinden sich Menschen, die schon vor der Pandemie Unterstützungsbedarf hatten, aber auch Menschen, die erst durch Corona in eine schwierige Situation geraten sind. Über den mobisaar-Service werden zudem ältere oder im Alter behinderte Menschen mit Lebensmitteln versorgt sowie 20 geflüchtete Familien unterstützt. Durch die Kooperationspartner erfahren auch Einzelpersonen oder Familien in Not vom Angebot der Lebensmittelausgabe.

Das Sozialraumbüro Dudweiler kam als neuer Kooperationspartner hinzu. Die evangelische und katholische Kirchengemeinde beteiligen sich weiterhin sowohl finanziell als auch personell. Der Dudweiler Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz stellt außerdem seit Januar und bis März Räume für die Ausgabe im Bürgerhaus Dudweiler zur Verfügung. Auch Lehrer der Gemeinschaftsschule Dudweiler sowie zahlreiche Ehrenamtliche unterstützen das karitative Projekt durch tatkräftige Mithilfe.

Foto: Raab/LHS

Related posts