Covid-19 – Tägliche Fallzahl-Statistik aus dem Regionalverband – Stand: 15. März

(Pressemitteilung) Fünf neue bestätigte Coronafälle – Ein Todesfall – 12 weitere Mutations-Nachweise

Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet heute fünf neue Coronafälle (Stand 15. März, 16 Uhr). Darunter keine Fälle aus Senioreneinrichtungen. Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner sinkt auf 61,7.

12 weitere Mutationen gemeldet

Bei 12 der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Person aus dem Regionalverband wurden verschiedene Corona-Mutationen festgestellt. Bei neun der nachgewiesenen Virusmutationen handelte es sich um die britische Variante; bei drei um die südafrikanische/brasilianische Variante. In neun der Fälle handelt es sich um innerfamiliäre Ansteckungen. Insgesamt wurde auf dem Gebiet des Regionalverbands Saarbrücken bislang 348 Mal die britische und 136 Mal die südafrikanische/brasilianische Variante nachgewiesen.

Heute wurde dem Gesundheitsamt des Regionalverbands ein Todesfall nachgemeldet. Am 08. März ist ein 80-jähriger Patient gestorben, der zuvor positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Falsch-positive Schnelltestergebnisse an acht Kitas

In der zurückliegenden Woche kam es an fünf Kitas in Völklingen sowie an drei Kitas in Saarbrücken zu falsch-positiven Schnelltest-Ergebnissen. Grund waren jeweils fehlerhafte Tests. Aufgefallen sind diese durch ausnahmslos positive Testergebnisse. In Folge dessen befanden sich vorübergehend 47 Erzieherinnen und Erzieher sowie sämtliche Kinder in Quarantäne. Durch nachfolgende negative PCR-Testergebnisse konnten inzwischen fast alle die Quarantäne wieder verlassen. Es fehlen noch zwei PCR-Testergebnisse einer Saarbrücker Kita.

26 Personen konnten heute als geheilt aus der Quarantäne entlassen werden. Somit sind aktuell 391 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 191 in Saarbrücken, 115 in Völklingen, 23 in Püttlingen, 17 in Heusweiler, 13 in Friedrichsthal, 9 in Riegelsberg, jeweils 8 in Sulzbach und Kleinblittersdorf, 6 in Quierschied und einer in Großrosseln.

Insgesamt liegen im Regionalverband 11.592 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 6.369 auf die Landeshauptstadt und 5.223 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. Als genesen gelten 10.760 Personen.

Kontakt und weitere Informationen

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr. Weitere Informationen unter www.regionalverband.de/corona.

Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:

Stadt/GemeindeFälle summiertAktuell Infizierte
Friedrichsthal22113
Großrosseln2391
Heusweiler58817
Kleinblittersdorf5588
Püttlingen60323
Quierschied3856
Riegelsberg4809
Saarbrücken6369191
Sulzbach5008
Völklingen1649115
Summe11592391

Viele Grüße,

Related posts