Die Konsorten: 120 minütige Online-Sause brachte über 5000 € für die Kulturbranche im Saarland ein

Die Konsorten sind aus der hiesigen Faasenachtsszene nicht mehr wegzudenken. Am Faasendsamstag brachten sie etwas Feierstimmung in die saarländischen Haushalte- und das wurde ein voller Erfolg!

Die zehn saarländischen Künstler spielten in Kooperation mit der Firma Delta Max um Gregor Wolf, ein Corona konformes Streaming-Konzert in der Fancy Pop-Up Gallery mit “konsortentypischer” Mitmachatmosphäre:

So konnten die Fans zu Hause während des Live-Streams, über Facebook und Youtube; Kommentare, Grüße und Musikwünsche abgeben und so etwas Verbundenheit und Enthusiasmus auf die Entfernung genießen! Gut gelaunt und wie immer ganz “nah am Zuschauer” bestritten sie ihr erstes Konzert für 2021. Und diese Spielfreude war absolut ansteckend.

Das Gemeinschaftsgefühl, dass die Jungs einfach ausmacht, hat außerdem die Zuschauer dazu bewogen, in nur 120 Minuten Online-Konzertzeit über 5000 € für die Initiative “Kulturgesichter068” zu spenden. Die Band bedankt sich für diese wahnsinnige Summe auf ihrer Facebook-Page.

Im Anschluss gab es noch eine Zugabe: Mario Laux a.k.a. DJ DELüXX legte eine “After Hour Session” nach, sodass das noch eine ganze zeitlang weiter virtuell gefeiert werden konnte.

Der gesamte Erlös des kostenlosen Streams geht ausschließlich an die Kunst,-und Kulturförderung. So wird es weitere Fototermine und eine große Werbeplakataktion der Kampagne geben, um als Kulturbranche in der Pandemie “Gesicht zu zeigen” und auf aktuelle Missstände aufmerksam zu machen.

“Kulturgesichter068” teilt dazu ihre Pläne mit:

“Dank des Faasend-Benefit-Streams der wunderbaren Die Konsorten können nicht nur ein paar Kolleg*innen aus der Branche unterstützt werden, sondern wir können auch im nächsten Monat die #Kulturgesicher068-Kampagne auf die Straße bringen und somit einer breiteren Öffentlichkeit klar machen, wie viele Einzel-Schicksale in der Kultur- und Veranstaltungsbranche seit nunmehr einem Jahr von der Krise betroffen sind. Natürlich ist auch uns klar, dass mittlerweile sehr viele Menschen unter den Auswirkungen der Pandemie wirtschaftlich zu leiden haben. Allerdings fallen gerade in der Kulturbranche immer noch viele durchs Raster und auch die staatlichen Hilfen kommen an vielen Stellen nur schleppend an. Aus diesem Grund möchten wir mit der Aktion auch weiterhin die Aufmerksamkeit oben halten und den Kulturschaffenden im Saarland ein Gesicht geben. Mehr dazu demnächst an dieser Stelle. Dementsprechend wird es auch noch mindestens einen weiteren Fototermin geben. Hierzu allerdings erst mehr, wenn der Lockdown vorbei ist. Denn die Sicherheit aller geht weiterhin vor!”

Das nächste spannende Projekt der Konsorten ist das zweite eigene Album. Und an dieser Stelle müssen sich die Fans glücklicherweise nicht mehr allzu lange in Geduld üben, denn fünf selbst geschriebene und komponierte Songs sind bereits fix und fertig aufgenommen, Recordings für weitere sind in Arbeit.

Im frühen Sommer wird es bereits eine erste Veröffentlichung geben! So viel darf schon verraten werden, diese Neuschöpfung wird künstlerisch ein Glanzpunkt in der Bandgeschichte werden.

Nähere Infos folgen in Kürze.

Fotos: Die Konsorten

Related posts