Stadtpolitik – SPD: Landesfeuerwehrschule muss in Saarbrücken bleiben

(Pressemitteilung) Reiner Schwarz, Sprecher der SPD-Fraktion für Sicherheit und ehemaliger Brandinspekteur, gegen einen Wegzug der Landesfeuerwehrschule aus Saarbrücken

Die SPD-Stadtratsfraktion Saarbrücken sieht einen Wegzug der Landesfeuerwehrschule aus Saarbrücken sehr kritisch. Dazu Reiner Schwarz: „In einem kleinen Land, wie dem Saarland kann es nicht sein, dass wir zentrale Standorte über das ganze Land verteilen. Wir haben ein Oberzentrum, das verkehrlich gut angebunden ist und in dessen Umkreis die meisten Menschen – auch die meisten Feuerwehrleute – leben. Die Landesfeuerwehrschule hat seit ihrer Gründung vor über 80 Jahren ihren Sitz in Saarbrücken – hier sollte sie auch bleiben. Deshalb möchten wir, dass sie einen neuen Standort in Saarbrücken erhält.“

Der Fraktionsvorsitzende Mirco Bertucci sieht Oberbürgermeister Conradt in der Pflicht, sich für den Standort Saarbrücken einzusetzen. „Wir machen gerne mit und würden auch unseren Einfluss geltend machen. Es darf nicht sein, dass schon wieder eine Einrichtung für Saarbrücken verloren geht oder – wie der CISPA Innovation Campus – gar nicht erst in die Landeshauptstadt kommt. Das Land sollte sein Oberzentrum stärken, nicht schwächen und dafür müssen wir uns an der Verwaltungsspitze und im Stadtrat einsetzen“, so Bertucci.

Related posts