Grundschulen der Landeshauptstadt mit 1235 Tablets ausgestattet

(Pressemitteilung)Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat ihre Grundschulen mit insgesamt 1235 Tablets für bedürftige Schülerinnen und Schüler ausgestattet.

Finanziert werden die Geräte über das „Sofortausstattungsprogramm Schule Saarland 2020“ in Verbindung mit dem „DigitalPakt Schule“. Das Land hat der Landeshauptstadt eine Fördersumme von rund 500.000 Euro zugemessen. Ausleihberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, die keine Geräte haben, die sie zum digital unterstützten Lernen nutzen können. Anträge können bei den jeweiligen Schulen gestellt werden. Dort werden die Geräte nach Abschluss eines Leihvertrages auch ausgegeben. Ein Rechtsanspruch auf eine Ausleihe besteht jedoch nicht. Das Lernangebot für digitale Endgeräte an den Schulen reicht von der Nutzung der Online Schule Saar über die Lern-App „Anton“ bis hin zu eigenen Materialien.

Die Schulträger im Saarland haben über das Sofortausstattungsprogramm insgesamt 12.000 Endgeräte bestellt. Davon entfallen allein zehn Prozent auf die Landeshauptstadt Saarbrücken als Schulträgerin der örtlichen Grundschulen.

Pressedownload

Ein Pressefoto der Übergabe der Tablets an der Grundschule Weyersberg steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken‟ unter dem Link https://www.saarbruecken.de/rathaus/presse_und_online/artikeldetail/article-601408336e51d  kostenfrei zur Verfügung.

Related posts