“Weihnachtsmarkt auf Beinen” mit den Grundschülerinnen und -schülern der Turmschule Dudweiler

Dudweiler Turmschule

(Pressemitteilung des LAG Soziokultur Saar e. V.) Weihnachtsmarkt auf Beinen – unter diesem Motto steht eine Aktion der Freien Kunstschule Saarpfalz e. V. ARTefix aus Homburg mit Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie Leben in Homburg.

Heute hatten die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime St. Irmina und Elisabeth in Dudweiler sowie zwei Einrichtungen in Sulzbach die Freude, von den Grundschülerinnen und -schülern der Turmschule Dudweiler besucht und beschenkt zu werden. Ganz Corona gerecht waren die Kinder mit Masken ausgerüstet und gaben ihre Geschenke vor den Häusern ab.

Die Senioren erfreuten sich an dem Besuch und konnten den Kindern zuwinken. Die selbst gebastelten Geschenke wurden in weihnachtlich gestalteten Kartons übergeben und werden nun die Häuser schmücken. Auch die Kinder freuten sich sehr, die Freude der Beschenkten zu sehen und versprachen im nächsten Jahr wieder zu kommen, vielleicht sogar schon mit einer Osterüberraschung. Zum Abschied gab es auch noch ein kleines Dankeschön der Heimleitung an die jungen Besucher.

Diese  Aktion zog saarlandweit Kreise, so nahm man nicht nur in Dudweiler sondern auch in Homburg, Einöd, Bexbach, Marpingen, Blieskastel und vielen anderen Orten daran teil und konnte so in der Vorweihnachtszeit den Menschen, trotz Abstand, ein wenig Freude bringen.

Die Servicestelle “Kultur macht stark” wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Related posts