Stadtbibliothek bietet ab sofort Zugang zum Film-Portal „filmfriend Saar“ an

(Pressemitteilung) Die Saarbrücker Stadtbibliothek bietet Nutzerinnen und Nutzern ab sofort die Möglichkeit, Spielfilme, Serien und Dokumentationen kostenlos zu streamen.

Ein umfangreiches Angebot steht allen, die einen gültigen Bibliotheksausweis haben, auf der Plattform „filmfriend Saar“ zur Verfügung. Der Zugang erfolgt unter saarbruecken.filmfriend.de. Der Dienst ist auch über die Webseite der Stadtbibliothek unter stadtbibliothek.saarbruecken.de/ausleihe aufrufbar.

Filme, Serien und Dokus in unterschiedlichen Sprachen

Mit rund 2.500 Filmen und Dokus ist „filmfriend Saar“ ein attraktives und vielfältiges Video-on-Demand-Portal. Es gibt immer wieder neue Serien sowie Klassiker des nationalen und internationalen Fernsehens und Kinos zu entdecken. Viele Filme sind in mehreren Sprachen abspielbar. Auch die Größe der Untertitel können Zuschauerinnen und Zuschauer individuell einstellen.

Im Programmbereich „Kids“ finden Kinder und Jugendliche monatliche Spielfilmtipps und Sammlungen zu Themen wie Freundschaft und Pubertät, Kinderklassiker und vieles mehr. Im Dezember und im Januar 2021 sollen außerdem schwerpunktmäßig die Gewinner-Filme der vergangenen Ausgaben des Filmfestivals Max Ophüls Preis auf „filmfriend Saar“ zur Verfügung stehen.

Die Inhalte laufen auf dem Tablet, dem Fernseher und per App auf dem Smartphone. Das Programm wird stetig erweitert.

Hintergrund
Alle Stadtbibliotheken des Saarland Bibliotheken e.V. bieten das neue digitale Medienangebot „filmfriend Saar“ an. Beteiligt sind neben Saarbrücken auch die Stadtbibliotheken in Neunkirchen, Merzig, St. Ingbert, St. Wendel, Sulzbach, Wadern und Völklingen. Das Portal ergänzt das Online-Angebot der Stadtbibliotheken. Andere digitale Medien wie E-Books und Hörbücher können Interessierte mit der kostenlosen „onleiheSaar“ ausleihen und herunterladen.

Saarland Bibliotheken e.V. wurde 2019 als interkommunaler Zusammenschluss saarländischer öffentlicher Bibliotheken gegründet. Die gemeinsame Bibliothekskarte „Bib-Card Saar“ berechtigt bereits seit Jahresbeginn die Nutzerinnen und Nutzer in den darin zusammengeschlossenen Bibliotheken zu einem Einheitspreis von 20 Euro zur Ausleihe.

Weitere Informationen zur Saarbrücker Stadtbibliothek gibt es online unter stadtbibliothek.saarbruecken.de.

Related posts