Regionalverband prämiert erfolgreiche Schulprojekte

(Pressemitteilung) Insgesamt werden 20.000 Euro an 133 Schulprojekte im Regionalverband vergeben

Der Regionalverband Saarbrücken prämiert in diesem Jahr 133 Schulprojekte mit 20.000 Euro. 149 Projekte von 28 Schulen wurden eingereicht. Anders als in den vergangenen Jahren kann in diesem Jahr keine zentrale Feier im Saarbrücker Schloss stattfinden. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Dem Regionalverband als Schulträger ist es ein wichtiges Anliegen, diese Projekte an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen zu fördern. Sie steigern die gesellschaftliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler und stärken die Identifikation mit der eigenen Schule.“

Unter den ausgezeichneten Schulen sind insgesamt elf Gemeinschaftsschulen in Trägerschaft des Regionalverbands. So wurde beispielsweise die Gemeinschaftsschule Kleinblitterdorf für eine Vielzahl an grenzüberschreitenden Projekten, wie die regelmäßig stattfindenden Begegnungen von deutschen und französischen Schülern aus Grosbliederstroff zur Stärkung der Sprachkompetenzen, prämiert. An der Gemeinschaftsschule Riegelsberg – Leonardo-da-Vinci-Schule wurde unter anderem ein Kunstprojekt gefördert, in dem die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit dem Künstler und Kulturpreisträger des Regionalverbands, Martin Steinert, eine Weltkugel aus Holzlatten und verziert mit Wünschen erschufen. An der Gemeinschaftsschule Heusweiler – Friedrich-Schiller-Schule wurde ein Naturschutzprojekt prämiert, in dessen Rahmen Nistkästen im Frohnwald angebracht wurden.

Auch acht Gymnasien im Regionalverband wurden für verschiedene Schulprojekte ausgezeichnet. So wurde beispielsweise die Erarbeitung eines Musical-Kabaretts mit Songs aus den 20er Jahren am Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium prämiert. Dabei setzten die Schülerinnen und Schüler sich auch satirisch und parodistisch mit dem Thema Rollenklischees auseinander. Am Sulzbacher Theodor-Heuss-Gymnasium wurde unter anderem ein jahrgangsübergreifendes Projekt rund um Kinderrechte gefördert. Am Saarbrücker Gymnasium am Schloss wurde ein Hörclub nach dem Konzept der Initiative Hören ins Leben gerufen. Das Projekt fördert die Fähigkeit des Zuhörens und stärkt so die Auffassungsgabe und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Außerdem wurden Projekte an vier Förderschulen des Regionalverbands gefördert. Dazu zählt unter anderem der von Schülerinnen und Schülern organisierte Second-Hand-Kleiderladen an der Schule am Ludwigsberg. Neben anderen Aktionen wurde an der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule der wöchentlich stattfindende Waldtag und die Projektwoche rund um den Waldschutz und das Walderlebnis ausgezeichnet.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden fünf Berufsbildungszentren. Stellvertretend für diese übergab Regionalverbanddirektor Peter Gillo bereits im September einen Förderscheck an das Berufsbildungszentrum Sulzbach.

Related posts