LHS informiert – Stadtbibliothek nach Umbau mit vielen neuen Service-Angeboten ab morgen wieder geöffnet

(Pressemitteilung) Die Stadtbibliothek der Landeshauptstadt Saarbrücken ist ab Dienstag, 24. November, wieder geöffnet.

Während eines zweiwöchigen Umbaus wurden die ehemaligen Ausleih- und Rückgabeautomaten im Erdgeschoss ausgetauscht und die Service-Angebote weiter ausgebaut.

Die Neuerungen im Überblick

Im Erdgeschoss können Besucherinnen und Besucher ab sofort den neuen zentralen Service Point ansteuern. Der Infotresen bündelt die Bereiche Service, Rückgabe und Information. Auch auf allen anderen Etagen sind Informationstheken zu finden.
An den neuen Ausleih- und Rückgabeautomaten können Interessierte ihre noch ausgeliehenen Medien direkt verlängern. Wer Papier sparen und die Umwelt schonen möchte, kann sich dort die Quittung für seine Ausleihen oder Rückgaben per E-Mail zuschicken lassen. Die Außenrückgabe wurde erneuert und befindet sich an der gewohnten Stelle. Zur besseren Verständlich- und Lesbarkeit können Nutzerinnen und Nutzer an dem neuen Gerät verschiedene Sprachen einstellen und die Schriftgröße ändern. Zusätzlich gibt es im Erdgeschoss der Bibliothek zwei neue Rückgabeautomaten. Beide sind unterschiedliche hoch und barrierefrei nutzbar. Alle Medien und Spiele können jetzt an den neuen Geräten zurückgegeben werden.

Die neue Sortieranlage hinter den Rückgabeautomaten gibt, nur durch Glaswände vom Publikumsbereich getrennt, den Blick frei auf den automatischen Sortiervorgang der Medien. Durch eine bessere Vorsortierung stehen die Medien schneller zur Ausleihe bereit.

Die Kinder- und Jugendabteilung im ersten Stock hat nun einen eigenen Ausleihautomaten. Familien können gleich im ersten Geschoss ausleihen, ohne noch einmal die Etage zu wechseln. Brettspiele und Games für die Spielekonsole stehen bereits ausleihbereit im Regal. Bürgerinnen und Bürger können sie jetzt selbständig an den neuen Geräten ausleihen. Der bisherige Gang zur Theke fällt also weg.

Auf Wunsch von Kundinnen und Kunden hat die Stadtbibliothek den Freihandbestand der landeskundlichen Abteilung ins zweite Obergeschoss zurück verlegt. Wer etwas aus dem Magazinbestand der Landeskunde bestellen möchte, kann das in Kürze auch online vorab erledigen. Ein entsprechendes Formular wird derzeit für die Webseite der Stadtbibliothek vorbereitet. Die Medien stehen dann direkt zur Abholung bereit, was eine Recherche ohne Wartezeit ermöglicht. Mehrere Sachgebiete stehen jetzt thematisch und neu sortiert bereit. Weil durch die neuen Abläufe weniger Besucherinnen und Besucher zwischen den Regalen unterwegs sein werden, konnte so eine ruhige Lern- und Arbeitszone geschaffen werden.

Weitere Informationen gibt es online unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de.

Related posts