Judo-Club Dudweiler gegründet

Die Duo-Mixed Weltmeisetr Dominika Zagarski und Tom Ismer in Aktion. (Foto: Verein)

(Pressemitteilung)Ehemalige Judo-Abteilung des ATVD geht eigene Wege – Deutsche Vize-Meisterin geht mit.

Der Judo-Club Dudweiler ist nun offiziell gegründet. Damit kehrt fast die gesamte Judo-Abteilung dem ATVD den Rücken und macht sich selbständig.

Zum Vorsitzenden wurde der ehemalige Abteilungsleiter des ATVD, Herbert Wagner, gewählt. Wagner ist eine Institution des saarländischen Judo-Sports. Er ist nicht nur Träger des schwarzen Gürtels (5.Dan), sondern war über 20 Jahre lang als Kyu Referent und Dan Referent im Saarländischen Judo-Bund tätig. Noch heute ist er im Ehrenausschuss des SJB.

Er war bzw. ist Trainer einer Vielzahl von Judoka, die ungezählte Saarlandmeistertitel gewannen und auch bei südwestdeutschen und deutschen Meisterschaften erfolgreich waren. U.a. hat die amtierende Deutsche Vizemeisterin, Jessica Lindner, bei ihm die ersten Würfe auf der Matte gelernt. Lindner geht ebenfalls den Weg in den Judo-Club Dudweiler mit.

“Ich habe Herbert Wagner sehr viel zu verdanken. Mein Weg und meine Erfolge wären ohne nicht möglich gewesen. Daher unterstütze ich die Neu-Gründung als Mitglied und Trainerin, weil ich möchte, dass Judo-Sport gute Rahmenbedingungen in Dudweiler und darüber hinaus hat. Gerne trage ich meinen Teil dazu bei, junge Judokas erfolgreich zu machen, die von meiner Erfahrung profitieren können“, so Lindner.

Herbert Wagner: „Wir waren im ATVD die mit Abstand erfolgreichste Sparte. Leider hat sich das nicht in Wertschätzung ausgedrückt, sondern wir wurden zunehmend in unseren Möglichkeiten eingeschränkt. Gesprächsangebote unsererseits sind zum großen Teil unbeantwortet geblieben. Daher war der Schritt unausweichlich!“  

Damit gäbe es wesentlich größere Entfaltungsmöglichkeiten in sportlicher und finanzieller Hinsicht, so Wagner weiter. Die Abteilung Judo verfügt zurzeit über 7 lizenzierte Trainer/innen, die alle Dan-Träger (Schwarz-Gurt) sind und aus den eigenen Reihen stammen.

Herbert Wagner, 5. Dan

Anja Pfaff, 5. Dan

Sandra Eifler, 5. Dan

Klaus Mang, 2. Dan

Jessica Lindner, 4. Dan und Deutsche Vizemeisterin 2020

Linda Frank, 1. Dan

Giuliano Rasper, 1. Dan

Die Abteilung Judo ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und hat bei Meisterschaften (Saarlandmeisterschaft – Südwestdeutsche Meisterschaft bis hin zur Deutschen Meisterschaft) beachtliche Erfolge erzielt. Der Vorstand besteht neben Herbert Wagner aus Prof. Dr. Christoph Hartmann als zweiten Vorsitzendem sowie Björn Frey als Kassenwart und weiteren 7 Beisitzern.

Wagner: „Natürlich müssen wir finanziell bei null anfangen, haben aber dankenswerterweise schon die ersten Sponsoren, so dass wir trotz Corona einen guten Start hatten.“

Wer Mitglied werden oder den Verein unterstützen möchte, kann sich gerne bei Herbert Wagner unter 0160 – 956 26 246 oder herbert.wagner1602@gmx.de melden.

„Mein Sohn Matteo ist jetzt 2 und liebt Judo! Ich würde mich sehr freuen, wenn er lange von dem Vereinspräsidenten und Trainer Herbert Wagner profitieren könnte“, so Lindner abschließend.

Related posts