Musikschule Chun feierte letztes Jahr bereits 20-jähriges Jubiläum in Dudweiler

Die Musikschule Chun aus Dudweiler feierte im vergangenen Jahr 20-jähriges Jubiläum.

Nach dem Motto „Musik macht Spaß“ führt Inhaberin Christin Chun, erfolgreich die vom Bundesverband der Freien Musikschulen e.V. zertifizierte Musikschule, im Herzen von Dudweiler.

Die Idee

Christin Chun gründete die heute international agierende Musikschule mit der Intention der Völkerverständigung und der Kulturbegegnungen aller Generationen. Nach ihrem Studium in Saarbrücken und ihrer Leidenschaft für die Musik, kam die Idee zur Gründung in Dudweiler, wo sie damals bereits lebte. Das historische Dudweiler Gebäude der heutigen Schule wurde zudem zeitgleich angeboten: “Es war wie vom Schicksal so gewollt”, so die Musiklehrerin. Für Christin Chun ist die Musikschule Berufung und nicht nur „ein Job“: Der Spaß am Lernen und der Spaß an der Musik in allen Altersgruppen steht für sie im Vordergrund und verkörpert das Prinzip des Unternehmens.

Die Entwicklung zur international agierenden Musikschule

Zunächst fing alles Ende der 1990er Jahre noch klein an, aber heute ist die Musikschule Chun voll ausgelastet und beschäftigt mit Dozenten, die in vielfältigsten Bereichen lehren. Qualifizierter Unterricht für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger jeglichen Alters werden angeboten. Das individuelle Talent steht im Fokus der Arbeit und schließt jede Altersklasse mit ein. “Zum Musizieren ist es nie zu spät, wir haben höchst talentierte Schüler, die zum Beispiel erst im Rentenalter bei uns ein Instrument gelernt haben”, betont Christin Chun. 

Auch die Musikrichtungen sind unterschiedlich; neben klassischem Unterricht und Orchestern, werden stetig auch Schuljazzbands, Musicalgruppen und Bands unterstützt und beschult.

Das umfangreiche Sortiment und Angebot

Insbesondere sind sogenannte “Harttrainingskurse” sehr gut angenommene Angebote, sowohl für Amateure als auch Profis, die beispielsweise für große Wettbewerbe intensiv vorbereiten. So zum Beispiel regelmäßig für den bekannten Wettbewerb “Jugend musiziert”. Stolz sagt die Inhaberin dazu: “Wir haben schon mehrere Bundes- und Landespreisträger hervorgebracht und begleiteten Schüler, die heute zum Teil in Dublin oder Südkorea berühmt sind.”

Das Sortiment im Überblick umfasst aktuell

  • Klavier und Keyboard
  • Kirchenorgel und Heimorgel
  • Musikgarten/ Vorschulkurs ab 3 Jahren
  • Geige, Viola und Cello
  • Suzuki Kurs ab 3 Jahren / Frühförderung
  • Klassisch-, Western- und E.- Gitarren
  • Flöte, Horn und Saxophon
  • Gesang
  • Schlagzeug
  • Prüfungsvorbereitung u.a.m.

Anmeldung für alle Fächer für neu Interessierte sind möglich unter 06897/729752.

Die Nachwuchsförderung vor Ort in Dudweiler

Sehr wichtig für die Leitlinie der Schule ist der Nachwuchs. “Kultur, Bildung und die Freude am Musizieren der Kinder können vereint werden, Musik verbindet”, so Chun. Sie möchte deshalb gerne auch die Arbeit mit Vereinen, Grundschulen und Kindergärten intensivieren.

Grundschulen, die in Dudweiler an Projekten und Kooperationen mit der Musikschule Chun Interesse haben, können sich ebenfalls unter 06897/729752 melden. Auch Vereine und die Kooperation mit anderen Musikschulen im Umkreis sind ihr herzlich Willkommen.

Planung in Pandemiezeiten

Für 2021 sind weitere interdisziplinäre Arbeiten sowie Festivals geplant, deren Umsetzung natürlich abgewartet werden muss. “Zu Pandemiezeiten soll Musik den Menschen Hoffnung geben, dies alles gemeinsam zu überstehen”, so Chun abschließend.

Related posts