FrauenThemenMonat 2020 startet am 23. Oktober

(Pressemitteilung) Das Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken veranstaltet ab Freitag, 23. Oktober, den FrauenThemenMonat 2020.

Unter dem Motto „FEM*future‟ präsentieren unterschiedliche Gruppen, Vereine und Organisationen ihre vielfältigen Beiträge für eine gendergerechte Zukunft.
Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Mit viel Kreativität haben alle Beteiligten auch dieses Jahr ein thematisch breit gefächertes Programm für den FrauenThemenMonat zusammengestellt. Es geht um Selbsterfahrung und Bildung, das Arbeitsleben, unterschiedliche Kulturen, Kunst und zahlreiche andere wichtige und spannende Themen. Wir wollen mit dieser Veranstaltung als Landeshauptstadt aufzeigen, wo im Bereich der Gleichberechtigung noch Luft nach oben ist, und Menschen miteinander in Austausch bringen.“

„Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen, ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Themen anzubieten. Ich freue mich auf das umfangreiche Angebot und danke allen Mitwirkenden und Interessierten“, so die Frauenbeauftragte der Landeshauptstadt, Katharina Kunze.

Vorträge, Webkonferenzen und ein Festival mit Kunst und Musik

Oberbürgermeister Uwe Conradt und die Frauenbeauftragte Katharina Kunze eröffnen den FrauenThemenMonat am Freitag, 23. Oktober, 19 Uhr, im Rathausfestsaal. Dazu hält Referentin Francesca Schmidt einen Vortrag mit dem Titel „Digital Gender Trouble – Geschlechterrollen im Netz“, in dem es um Geschlechterunterschiede im Internet geht und um Methoden, die das Netz weiblicher und sicherer machen.

Am Dienstag, 27. Oktober, präsentieren die Stadtbibliothek und das Frauenbüro mit „Unfollow“ von Nena Schink eine Lesung über Instagram-Sucht und die Jagd nach den Likes.

Beim barcamp frauen*saar, einem Aktionstag am Samstag, 7. November, können Interessierte  selbst Onlinevorträge oder digitale Gesprächsrunden anbieten. Die Veranstaltung wird als Live-Stream durchgeführt. Menschen unterschiedlichster Kulturen, Geschlechter, Altersgruppen und Meinungen kommen hier zusammen, um gemeinsam für ein gleichberechtigtes und friedvolles Miteinander zu wirken. Im Anschluss findet das queerfeministische Web-Festival „Wallflower Boogie‟ mit verschiedenen Rap­perinnen und DJanes statt.

Ab Montag, 16. November, können Besucherinnen und Besucher im Jugendzentrum Försterstraße und in der Villa Blau-Schwarz die Ausstellung „Fan.tastic Females – Football Her.Story“ sehen, die sich mit weiblicher Fankultur im Fußball beschäftigt.

In der Abschlussveranstaltung am Freitag, 27. November, wird die Wissenschaftlerin, Aktivistin und Bloggerin Kübra Gümüşay ihr Buch „Sprache und Sein“ im Gespräch mit dem Publikum vorstellen.

Der Eintritt zu den meisten Veranstaltungen ist frei, Anmeldungen sind erforderlich.

Das Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken veranstaltet den FrauenThemenMonat gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnerinnen und -partnern. Hauptsponsor ist die Sparkasse Saarbrücken.

Weitere Informationen und das komplette Programmheft: Landeshauptstadt Saarbrücken, Frauenbüro, Tel.: +49 681 905-1649, E-Mail: frauenbuero@saarbruecken.de, Internet: www.saarbruecken.de/ftm und www.frauenbuero.saarbruecken.de

Related posts