Landeshauptstadt erweitert Online-Angebot im Bereich Bauaufsicht

(Pressemitteilung) Bearbeitungsstand des Bauantrags bei der Unteren Bauaufsicht der Landeshauptstadt Saarbrücken ab sofort digital abfragbar

Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet einen neuen Online-Service an. Bürgerinnen und Bürger, die einen Bauantrag bei der Unteren Bauaufsicht der Landeshauptstadt Saarbrücken  stellen, können den aktuellen Bearbeitungsstand ihres Bauantrages künftig online einsehen.

Mit der Eingangsbestätigung des Antrags erhalten sie die Zugangsdaten, um sich Teile des laufenden Verfahrens anschauen zu können. Ein Ampel-System gibt Auskunft darüber, welche Arbeitsschritte noch ausstehen und ob die benötigten Stellungnahmen weiterer Dienststellen bereits vorliegen. Das System bietet auch die Möglichkeit, kurze Textnachrichten direkt an den Sachbearbeiter zu versenden.

Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung: „Guter Service und kürzere Bearbeitungszeiten – das wollen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern bieten. Deshalb erweitern wir unser Online-Angebot jetzt auch im Baubereich. Die Digitalisierung der Verwaltung ist ein sehr umfangreiches Projekt. Umso mehr freut es mich, dass wir jetzt bei Bauantragsverfahren den ersten Schritt hin zur vollständigen Digitalisierung umsetzen können.“ 

Aber nicht nur für Bürgerinnen und Bürger wird sich der Service durch das neue Angebot verbessern. Auch Planfertiger können alle von ihnen neu eingereichten Vorgänge künftig mit einem einzigen Login-Vorgang einsehen und sich schnell und einfach informieren.

In weiteren Ausbaustufen und in Anlehnung an die gesetzlichen Regelungen wird die Landeshauptstadt Saarbrücken ihren Service weiter ausbauen.

So soll es zukünftig möglich sein, das gesamte Verfahren von der Antragstellung bis zur erteilten Genehmigung inklusive der benötigten Bauvorlagen elektronisch abzubilden. Bei elektronisch eingereichten Anträgen beschleunigt sich die interne Bearbeitung erheblich, da die beteiligten Dienststellen zur Abgabe der erforderlichen Stellungnahmen direkt auf die entsprechenden Dokumente zugreifen können. So können Baugenehmigungen schneller erteilt werden.

Da die Umsetzung der elektronischen Baugenehmigung hohe Herausforderungen an die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen stellt, arbeiten der Regionalverband Saarbrücken, die Landeshauptstadt Saarbrücken und die Mittelstadt Völklingen eng zusammen, um zukünftig  Bauherrn und Planern eine gute und einheitliche Lösung zu präsentieren.

Weitere Informationen und den Zugang zur Auskunft gibt es unter www.saarbruecken.de/bauakte.

Related posts