“Tag des bergmännischen Denkmals” im Erlebnisbergwerk Velsen am 13. September

(Pressemitteilung) Am 13. September hätte bundesweit der “Tag des offenen Denkmals” stattfinden sollen. Dieser fiel leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Stattdessen feiert das Erlebnisbergwerk Velsen an diesem Tag den “Tag des bergmännischen Denkmals”.

Damit wollen wir feiern, daß unser Bergwerk seit November 2019 ganz offiziell als Denkmal anerkannt wurde. Des weiteren soll an diesem Tag die Fertigstellung unserer historischen Diesellok “Jägersfreude” vom Typ Ruhrtaler Vollsicht gefeiert werden.

Foto: Erlebnisbergwerk Velsen/Carsten Grammes unter Verwendung eines Fotos von Uwe Jung.


Das Ganze beginnt mit einem Festakt und geladenen Gästen. Ab 11 Uhr ist die Veranstaltung für jedermann geöffnet. An diesem Tag kann das Bergwerk kostenlos besichtigt werden (Rundgang ohne Führung). Es wird Rundfahrten mit unserer Diesellok und den Akkuloks geben. Es findet ein kleiner bergmännischer Flohmarkt statt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Feiern Sie mit uns – und mit Vorsicht! Es gelten Abstandsregeln und partielle Maskenpflicht. Auf die genauen Regeln wird am Eingang hingewiesen. Bei Überfüllung wird der Eintritt beschränkt.

Die Berg- und Hüttenleute Warndt teilen mit, daß an diesem Tag auch die historische Dampfmaschine im Fördermaschinenhaus Gustav II (gleich nebenan) besichtigt werden.


Sonntag, 13. 9.2020, 11:00 bis 17:00 Uhr (letzter Einlass ins Bergwerk: 16:00 Uhr)

Erlebnisbergwerk Velsen
Alte Grube Velsen 7
66127 Saarbrücken

info@erlebnisbergwerkvelsen.de
Tel. 0176 / 56586013

(Sollte sich die Corona-Lage deutlich verschlechtern, kann die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden)

Related posts