Saarbrücken führt Gelbe Tonne ein: Landeshauptstadt erhält Zuschlag für Leerung

(Pressemitteilung)Ab 1. Januar 2021 wird der Gelbe Sack in Saarbrücken durch eine Gelbe Tonne ersetzt.

Die Dualen Systeme haben die Arbeitsgemeinschaft des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) und der Abfallwirtschaftsgesellschaft Saarbrücken mbH (ASS) in einem dreijährlichen Ausschreibungsverfahren bis 2024 mit der Abfuhr der Gelben Tonne beauftragt. „Die Stadt Saarbrücken hat diese Änderung bei den Dualen Systemen durchgesetzt und damit wird die Stadtsauberkeit wesentlich verbessert“, so Werkleiter Bernd Selzner.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Ich freue mich darüber, dass unser ZKE das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und dadurch den Zuschlag erhalten hat. Der Vorteil, wenn Bürgerinnen und Bürger die neue Tonne nutzen: Es wird keine aufgerissenen Säcke mehr geben. Die Tonnen sind stabil und standfest. Außerdem können Tiere nicht mehr so einfach an den Inhalt gelangen und diesen auf der Straße verteilen.‟

In der Gelben Tonne werden sogenannte „Leichtverpackungen“ entsorgt, das heißt Verkaufsverpackungen aus Metall, Verbundstoffen und Kunststoff wie zum Beispiel Konserven, Getränkekartons oder Joghurtbecher. Für Bürgerinnen und Bürger bleibt die Entsorgung von Verkaufsverpackungen über die Gelbe Tonne weiterhin kostenlos.

Der ZKE wird die Gelben Tonnen voraussichtlich ab Mitte Oktober aufstellen und die Bürgerinnen und Bürger zeitnah im Vorfeld informieren.

Related posts