Kurse der vhs Saarbrücken werden ab 19. Mai fortgesetzt

(Pressemitteilung)Abstandsregel, Maskenpflicht und Hygienepläne gelten in den Unterrichtsstätten

Der Kursbetrieb der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken wird ab Dienstag, dem 19. Mai, nach neunwöchiger Unterbrechung wieder fortgesetzt. Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Betriebes sind ein Mindestabstand von 1,5 Metern sowie ein Hygieneplan, wie er ebenfalls für Schulen gilt. In allen Unterrichtsstätten gilt bis zum Eintritt in den Kursraum eine Maskentragepflicht, am Platz darf die Maske abgenommen werden. Die angemeldeten Teilnehmenden der jetzt wieder aufgenommenen und neu startenden Kurse erhalten per E-Mail oder per Post alle Informationen zu ihrem Kurs.

Zahlreiche vhs-Kurse im Alten Rathaus, im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz, im Kunstpalais in der Vorstadtstraße und in den beiden Außenstellen im Saarbrücker Rathaus-Carré und der Sulzbachstraße waren seit dem 16. März ausgesetzt. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: “Das Lernangebot der Volkshochschule ist ein wichtiger Baustein der Bildungslandschaft im Regionalverband. Eine Öffnung der vhs ist umso wichtiger, da es zu einem hohen Maße zur Bildungsgerechtigkeit beiträgt. Natürlich erfolgt der Neustart unter den gebotenen Hygiene- und Abstandsregelungen.” Deshalb werden beispielsweise Maßnahmen zur räumlichen Anordnung von Tischen und Stühlen umgesetzt. vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger sieht die Volkshochschule gut gerüstet für den Neustart: “Wir konnten in den vergangenen zwei Wochen bereits Erfahrungen mit einem neu geordneten Kursbetrieb sammeln, denn berufsrelevante Bildungsveranstaltungen und Kurse zum Nachholen des Hauptschulabschlusses starteten schon am 4. Mai wieder.” Insgesamt werden rund 150 Kurse der sonst knapp 600 bis 800 wöchentlichen Angebote stattfinden können. Das Anlaufen des Kursbetriebes betrifft auch die 10 vhs-Außenstellen und örtlichen Volkshochschulen, die zum Teil über eigene Räumlichkeiten verfügen oder deren Kursbetrieb an Schulen stattfindet. Vorerst nicht starten können Bewegungs- und Sportkurse, Back- und Kochveranstaltungen sowie Gesangskurs und dialogische Sprechübungen. Auch die Angebote der Akademie für Ältere starten vorläufig noch nicht.

Für alle Kurse und Veranstaltungen besteht eine Anmeldepflicht um eine Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten. Alle aktuellen Informationen und das Kursangebot finden Sie unter www.vhs-saarbruecken.de

Related posts