Ein Impuls aus christlicher Sicht in Zeiten der Krise – “Rückenwind”

Die Tageslosung zum 13. Mai 2020 – Ein „Impülschen“ von dem Dudweiler Pfarrer Heiko Poersch

Die Losung für heute kommt aus dem 1. Königebuch, Kapitel 8, Vers 39:

Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder“.

Und im 2. Brief an die Gemeinde in Thessaloniki schreibt Paulus in Kapitel 2,16-17:

Unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort“.


Das heutige Losungswort ist Teil eines langen Gebetes. Als Salomo mit dem ganzen Volk Israel den Tempel einweihte, bat er Gott, die Gebete seines Volkes zu erhören, wenn sie sich zum Hause Gottes hinwendeten und ihn um Hilfe oder auch um Vergebung bäten. Wenn sich nun Einzelne oder das ganze Volk versündigten und sich Gott wieder zuwendeten, so möge er ihnen gnädig sein. Dabei ging es Salomo nicht um eine sogenannte „billige Gnade“. Das Gebet musste schon ernsthaft und von Herzen sein.

In diesem Sinne verstehe ich auch den Lehrtext aus dem Paulusbrief. Wer sich in seinem Innersten von Gott voraussetzungs- und bedingungslos geliebt weiß, die/der wird auch fähig zu guten Werken und hoffnungssturen Worten. Darum möchte ich heute starten mit einem Video, das dieses Gefühl aufnimmt und Lust macht auf die nächste Open-Air-Saison. Mit einem Clip von Martin Pepper (https://www.youtube.com/watch?v=VFCw1RBi9YA). Hier der Text dazu: Rückenwind (Text und Musik: Martin Pepper © 1996 mc-peppersongs)

Du bist der Herr, der mein Haupt erhebt,
du bist die Kraft, die mein Herz belebt.
Du bist die Stimme, die mich ruft,
du gibst mir Rückenwind.

Du flößt mir Vertrauen ein, treibst meine Ängste aus,
Du glaubst an mich, traust mir was zu, forderst mich heraus.
Deine Liebe ist ein Wasserfall auf meinen Wüstensand.
Und wenn ich mir nicht sicher bin, führt mich Deine Hand.

Wind des Herrn, weh in meinem Leben,
Geist des Herrn, fach das Feuer an
Wind des Herrn, hast mir Kraft gegeben,
Geist des Herrn, sei mein Rückenwind.

Related posts