DIE LINKE Dudweiler BürgerInnenbeteilung aber wie?

DIE LINKE Ortsverband Dudweiler

(Pressemitteilung)Ab dem 11. April 2020 veröffentlichte die LHS Saarbrücken, im Wochenspiegel, den Aufstellungsbeschluss für die Bebauung des „Rathausblock“ in Dudweiler.

Die Beteiligung der Bevölkerung, konnte wegen der Corana-Pandemie nicht öffentlich stattfinden, sondern nur per E-Mail an das Stadtplanungsamt. In den Sozialennetzwerken wurden auch, die auf der Internetseite der LHS veröffentlichen Baupläne diskutiert.

Dieses ist eine Möglichkeit, sagt Gabriele Ungers, die Fraktionsvorsitzende der LINKEN, Öffentlichkeit herzustellen. DIE LINKE bemängelt deshalb, die für die BürgerInnenbeteilung schlechte Veröffentlichung. Da es keine Erklärungen zu den Bildern gab, kam es zu erheblichen Irritationen. Die LINKE fordert, das die Anregungen der Bürger und Bürgerinnen berücksichtigt und veröffentlicht werden. Die veröffentlichten Bilder, lagen dem Bezirksrat bei seinem positiven Beschluss, für die Bebauung des Rathausblock nicht vor.

Die LINKE, unterstützt das Bauvorhaben, weil so Gabriele Ungers, wir für einen Lebensmittelmarkt in dieser Lage sind. Bei der jetzigen Planung haben wir allerdings bedenken, ob damit eine Belebung der Fußgängerzone erreicht werden kann. Die dazu gekommene

Wohnbebauung sollte ursprünglich behindertengerechte Wohneinheiten mit Betreuung sein. Dieses ist jetzt nicht mehr der Fall. Die Einbeziehung des denkmalgeschützten Gebäude „Nassauer Hof“ wurde auch nicht dargestellt. Auf dieser Grundlage ist eine BürgerInnenbeteilung nicht möglich. Wir als LINKE benötigen für unsere Meinungsbildung genaue Pläne mit realistischen Höhenangaben der Gebäude, entsprechend dem Straßenbild und nicht nur an der Orientierung des Rathauses.

Related posts