Lasst uns den Vereinen helfen

Eine Grafik der Erde in Form eines Virus

Die Vereine in unserem Dorf gestalten unsere Freizeit. Wie können wir helfen die aktuelle zusätzliche Last zu tragen? Ein Kommentar (und Aufruf).

In Dudweiler sind wir stolz auf die große Vereinsdichte und auf die vielfältigen ehrenamtlichen Engagements. Unsere Vereine betätigen sich gemeinnützig, sie helfen den Menschen und sie organisieren diverse Freizeitaktivitäten. Sei es an Fastnacht in der Garde oder Bütt; trainiert man Fußball, Kampfsport oder Laufen; soll es das Sammeln von Pilzen, die Hasenzucht oder Gartenbau sein; möchte man singen, tanzen oder mit einem Instrument musizieren; für jedes Hobby gibt es einen Verein, der ein Angebot schafft und das oft bereits seit vielen Jahren und Generationen.

Die Corona-Krise verlangt uns allen, privat, beruflich und im Hobby, viel ab. Wir sehen unsere Familien und Freunde nicht mehr oder kaum, Proben und Trainings müssen ausfallen, Veranstaltungen und Versammlungen werden verschoben. Was jedoch, neben den fehlenden Treffen und Kontakten gerade die Vereine schmerzt, sind die abgesagten Vereinsfeste. Natürlich in erster Linie, weil man liebt, was man tut. Alle lieben ihr Hobby und wollen es auch ausleben. Die verschiedenen Feste sind „nebenbei“ aber auch eine wichtige Einnahmequelle, die sich nicht so leicht ausgleichen lässt.

Daher war es vielleicht noch nie so wichtig wie in diesem Jahr, einem Verein beizutreten und einen Mitgliedsbeitrag zu überweisen. Wer das nicht will, kann natürlich auch einfach etwas spenden, die Möglichkeiten sind vielfältig.. Wenn ihr sonst gerne zu Gast seid bei einem Fest, überlegt euch, ob ihr nicht das, was ihr finanziell dort gelassen hättet, dem Verein dennoch zugute kommen lasst.

Wir leben hier im Saarland. Jeder kennt einen,… ihr kennt das. Vermutlich müsst ihr in eurem Umfeld nicht lange suchen um einen Verein zu finden, den es zu unterstützen lohnt. Meine Bitte und Hoffnung wäre es, dass sich das möglichst viele Menschen zu Herzen nehmen und wir die Vereine damit ein Stück über die Krise tragen, damit der Schaden für unser Ehrenamt und für unser Dorf möglichst gering bleibt.

Passt auf euch auf, beachtet die Regeln und wascht euch die Hände. Es ist unser Dudweiler, es sind unsere Vereine und Veranstaltungen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass wir uns 2021 alle wiedersehen, auf Sommerfesten, Konzerten und Kappensitzungen. Gesund und munter.

Related posts