Ein Impuls aus christlicher Sicht in Zeiten der Krise – … durch das “www” in Gott verbunden …

Die Tageslosung zum Ostersonntag 2020 – Ein „Impülschen“ von dem Dudweiler Pfarrer Heiko Poersch und dazu eine Einladung:

„Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!“ Mit dem traditionellen Osterruf grüße ich Sie und Euch Ostersonntag 2020.

Die Losung für heute steht im Propheten Jesaja, Kapitel 60, Vers 2. Entstanden in dunkler Zeit lädt sie ein, den Blick zu haben und sich von Gott stärken zu lassen:

„Siehe, Corona, äh nein, … siehe Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“

Und der neutestamentliche Text aus dem Osterevangelium nach Markus, Kapitel 16, Vers 2-4: „Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus und Salome kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war.“

Heute keine Auslegung, dafür eine Einladung dem folgenden link zu folgen.

Dazu einleitend: „Ostern 2020 in Zeiten von Corona, wenn wir keinen gemeinsamen Gottesdienst feiern können, dann sind wir eben durch das www in Gott verbunden. Ein feierlicher Ostergottesdienst mit aktuellen Bezügen, klassischer und moderner Musik, Mitbeteiligung durch Prädikant*innen der Kirchengemeinde. An manchen Stellen mit “heißer” aber liebevoller Nadel gestrickt und in der Hoffnung und Gewissheit, dass Gott auch am Küchentisch oder in Wohnzimmern erfahrbar wird und Auferstehung geschieht. Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Herzliche Einladung zum mitbeten, mitdenken und mitsingen. Gerne können sie uns im Anschluss auch eine konstruktive Rückmeldung geben. Bleiben sie behütet, ihr Pfarrer Heiko Poersch mit Team.“

Und hier noch der link: https://deingottesdienst.de/evangelische-kirche-dudweiler-herrensohr/.

Es reicht, wenn Sie in ihrem Browser (das Computerprogramm zum Betrachten von Webseiten auf ihrem Smartphone, PC …) “deingottesdienst.de” eingeben und danach die Seite der Ev. Kirchengemeinde Dudweiler/Herrensohr besuchen. Dort können Sie den link zum Gottesdienst aktivieren. Wir starteten zur gewohnten Gottesdienstzeit um 10.00 Uhr. Der Gottesdienst ist aber auch danach jederzeit abrufbar.

Related posts