LHS informiert – OB Uwe Conradt begrüßt Paradigmenwechsel in der Corona-Politik des Landes

(Pressemitteilung) Zur von der Landesregierung angekündigten Änderung der Regelung der Kontaktbeschränkung sagt Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Dieser Paradigmenwechsel in der Corona-Politik ist richtig. Es gibt noch keinen Grund für Entwarnung: Pandemien verlaufen in mehreren Wellen – meist geht man von zwei bis drei Wellen aus und zwischen diesen liegen mehrere Monate, manchmal Jahre. Wir dürfen nicht unvorsichtig sein, aber müssen auch lernen, mit dem Risiko verantwortungsbewusst umzugehen. Wir müssen lernen, jene Menschen besonders zu schützen, die besonders gefährdet sind. Grundrechte sind uns von der Verfassung garantiert. Ziel muss es daher…

Read More

Covid-19 – Tägliche Fallzahl-Statistik aus dem Regionalverband – Stand 28.04.

(Pressemitteilung) Bestätigte Fälle steigen um drei auf aktuell 1.125 – Vier weitere Todesfälle Die Anzahl der bestätigt am Coronavirus erkrankten Personen ist im Regionalverband auf 1.125 gestiegen (Stand 28. April, 18 Uhr). Das sind nur drei mehr als am Vortag. Von den 1.125 Covid-19-Erkrankungen entfallen 625 auf die Landeshauptstadt und 500 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. 27 Menschen haben heute ihre häusliche Quarantäne beenden können. Insgesamt gelten somit jetzt 644 Personen im Regionalverband als geheilt. Heute wurden dem Gesundheitsamt des Regionalverbands vier weitere Todesfälle gemeldet. Darunter drei…

Read More