Ein Impuls aus christlicher Sicht in Zeiten der Krise

Die Tageslosung zum 25. März 2020 – Dazu ein „Impülschen“ von dem Dudweiler Pfarrer Heiko Poersch mit einem Ratschlag von Jürgen Klopp

Die Losung für den heutigen Tag steht in Jesaja 29, Vers 16. Ein Bildwort, das davor warnt den Weg Gottes zu verlassen:

„Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht!, und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!“

Das Israel des Alten Testamentes verlässt sich auf nur scheinbar mächtige Allianzen und befördert so die Niederlage und den Weg ins babylonische Exil des Volkes.

Einen Ausweg aus so einem Verhalten weist der Lehrtext aus dem 1. Petrusbrief 5, Vers 5:

„Alle aber miteinander bekleidet euch mit Demut.„                                                      

„Laut Definition bedeutet Demut, dass man die äußeren Gegebenheiten hinnimmt, ohne darüber zu klagen und sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Daher wird es oft mit Eigenschaften wie Genügsamkeit, Zufriedenheit und Hingabe assoziiert. In dem Wort selbst steckt das Wort Mut. Um Demut aufzubringen, braucht es also eine gute Portion Selbstüberwindung.“ (https://www.lernen.net/artikel/demut-die-besten-5-tipps-fuer-mehr-genuegsamkeit-2773/).

Demut kann so zu einem Schlüssel für eine durch den Glauben motivierte positive Verhaltensänderung sein. Demut meint also mitnichten Selbstverleugnung, sondern ist ein Baustein für ein gelingendes Leben.

Prominentes Beispiel: Der überaus erfolgreiche Trainer des FC Liverpool und bekennende Christ Jürgen Klopp, für den Demut einer der Teile seines „4-D-Modells“ ist. Wer sich in seinen Beziehungen an Demut, Dienen, Dankbarkeit und Durchhaltevermögen orientiert, so Klopp, kann erfolgreich Menschen führen (https://promisglauben.de/juergen-klopp-glaeubiger-christ-zum-welttrainer-gewaehlt).

Related posts