Reichlich Kultur in der Kultgiesserei

(Pressemitteilung) Bücherlesung, Konzerte und Fotoausstellung über vier Tage

Verbringen Sie das lange Wochenende von Donnerstag, den 15. bis Sonntag, den 18.08.2019 mit Bücherlesung, Fotoausstellung und viel Musik

Ein reichhaltiges Programm bietet das Team der Kultgiesserei beginnend an Maria Himmelfahrt auf dem Gelände der ehem. Eisengießerei Schulde.

Um 15:00 Uhr wird die Fotoausstellung “Dudweiler in den 60er Jahren” feierlich von Ministerpräsident a. D. Reinhard Klimmt eröffnet. Sie ist in Zusammenarbeit mit der Dudweiler Geschichtswerkstatt entstanden. Ab 16 Uhr liest Herr Klimmt dann aus seinem Buch “Minirock und Literbombe”, das bisher unveröffentlichte Fotos aus den 60iger Jahren enthält. Gezeigt wird die Entwicklung des Saarlandes in Bereichen der Landwirtschaft, des Bergbaus und der Metallindustrie sowie das Leben der Saarländer in dieser Zeit.

Im Anschluss daran spielen “Tweety and the Bad Boys” Musik der 50iger und 60iger Jahre. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Hutsammlung.

Für Freitag, den 16.08. ist es den Kultgiessern gelungen Roger Weiler (ehem. Nightbirds) mit “The Vibe” zu engagieren. Die Gruppe läßt, passend zu “50 Jahre Woodstock”, die Musik von Jimi Hendrix wieder auferstehen. Beginn 19:30 Uhr, Tickets gibt es im Vorverkauf bei Montags Blumenlädchen und Foto Kiefer oder an der Abendkasse.

Auch am Samstag, den 17.08. wird es möglich sein, ab 15:00 Uhr die Ausstellung über Dudweiler zu betrachten und ab 18:00 Uhr den Abend bei Musik und Partystimmung ausklingen zu lassen. Spielen wird die “VEB Connection”, die allen, die im Frühjahr “Wir sind die Neuen” des Dudweiler Statt Theaters gesehen haben, ein Begriff sein dürfte. Das musikalische Spektrum umfasst die Werke von Neil Young bis Pink Floyd. Auch hier ist der Eintritt frei, es gibt eine Hutsammlung.

Den Abschluss dieses langen Musikwochenendes bilden die “Bisttalmöwen”, die weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus als Shanty Chor bekannt sind. Sie werden ihr breites Repertoir am Sonntag ab 11 Uhr zu besten geben, auch hier gegen Hutsammlung.

Alle, die im Stil der 60iger Jahre zu den Abend-Veranstaltungen erscheinen, erhalten ein Freigetränk ihrer Wahl.

Da der Verein Kultgiesserei e. V. mit der Sammlung von Kronkorken das Kinderhospiz in Merchweiler unterstützt, dürfen zu allen Veranstaltungen gerne von Ihnen gesammelte Kronkorken mitgebracht werden.

Wie immer hat das Team auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Weitere Infos und Links zu den Künstlern findet man unter www.kultgiesserei.de

 

 

 

Related posts