Mehrere Feuerwehreinsätze im Stadtbezirk von Dudweiler

(Pressemitteilung)Am Donnerstag, den 23.03. um 13:20 Uhr wurde der Freiwillige Feuerwehr Dudweiler und die Berufsfeuerwehr Saarbrücken zum Seniorenwohnheim Am Neuhauser Weg alarmiert worden.

Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass durch Bauarbeiten im Gebäude ein Brandmelder ausgelöst wurde.

Unverrichteter Dinge konnten die Einsatzkräfte aus Dudweiler, Herrensohr, Jägersfreude und Saarbrücken wieder abrücken.

Um 21:30 Uhr mussten die Einsatzkräfte aus Dudweiler-Mitte zum Öffnen einer Wohnungstür in die Richard-Wagner-Str. nach Dudweiler ausrücken. Hier kam für den Wohnungsinhaber jegliche Hilfe zu spät.

Um 02:55 Uhr wurde der komplette Löschbezirk Dudweiler zu einem Zimmerbrand nach Dudweiler in die Luisenstr. alarmiert. Dort brannte in einer Wohnung ein Bett.

Die Bewohner waren bereits alle aus dem Mehrfamilienhaus. Schnell konnte die Wehr die Matratze und den Lattenrost löschen. Anschließend wurden die Wohnung und der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Die Bewohnerin der Wohnung kam vorsorglich mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Sulzbach. Die Wohnung selbst war nicht mehr bewohnbar.

Freitagmorgen 06:05 Uhr. Brand von Unrat in der Luisenstr. in Dudweiler. Die Einsatzkräfte vom Ausrückebereich Dudweiler-Mitte rückten mit einem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus und löschten mit einem C-Rohr den Brand vor dem Anwesen.

09:59 Uhr: Die Ausrückebereiche Herrensohr/Jägersfreude und Dudweiler-Mitte wurden zusammen mit der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und Rettungsdienst und Polizei in die Herrensohrer Thullenhausstr. alarmiert.  Dort drang Rauch aus einer Wohnung. Der Rauchwarnmelder war deutlich zu hören. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Herrensohr und Jägersfreude wurden durch die Nachbarn bereits erwartet. Der Geruch von verbranntem Essen lag in der Luft. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Auf dem Elektroherd stand ein Topf mit verbranntem Inhalt. Nachdem die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet worden war, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Das war bereits der 66 Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Dudweiler in dem noch so jungen Jahr 2017, so die Wehrleute.

Related posts