Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Dudweiler

(Pressemitteilung)Die Freiwillige Feuerwehr Dudweiler führte am Montag, den 06. März im Feuerwehrgerätehaus Dudweiler ihre Feuerwehrversammlung durch. Löschbezirksführer Ralph Haag eröffnete die Versammlung und begrüßte zunächst die geladenen Gäste.

Bezirksbürgermeister und Altersfeuerwehrkamerad Reiner Schwarz, der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken Willi Wagner mit seinem Stellvertreter Willi Harz. Vom Feuerwehrverband des Regionalverbandes Saarbrücken, den 1. Vorsitzenden Thomas Quint und den Stadtjugendwart Martin Schwindling.

Nicht anwesend und entschuldigen ließ sich der Sicherheitsdezernent der Landeshauptstadt Saarbrücken Harald Schindel. Nach den Grußworten der Gäste verlas LBFü Haag seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2016. Es war wieder ein Ereignisreiches und Einsatzintensives Jahr.

185 Einsätze wurden von den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus den beiden Ausrückebereichen Dudweiler-Mitte und Herrensohr/Jägersfreude gefahren. Das waren

37 Einsätze mehr als im Jahr 2015. 113 Wehrmänner/frauen zählt die Einsatzabteilung.

65 Wehrleute im Ausrückebereich Dudweiler-Mitte und 48 Wehrleute im Ausrückebereich He/Jä. Der Löschbezirk Dudweiler verfügt über 10 Einsatzfahrzeuge. 6 Fahrzeuge sind im Feuerwehr-gerätehaus Dudweiler, 3 Fahrzeuge im Feuerwehrgerätehaus Herrensohr und 1 Fahrzeug im Feuerwehrgerätehaus Jägersfreude stationiert. Das in die Jahre gekommene Hilfeleistungs-löschfahrzeug LF 24TH (Baujahr 1990) wird laut Wehrführer Wagner zum Jahreswechsel bzw. Anfang 2018 durch eine Neubeschaffung eines HLF 20 ersetzt.

Toll angekommen war auch diesmal wieder die Tage der offenen Tür im und am Feuerwehr-gerätehaus Dudweiler. Die Jahreshauptübung im Oktober wurde auf dem Gelände der ehem. Firma Kreiter in der Sulzbachtalstr. durchgeführt.

v. l. n. r.: Horst Huter, Bernd Bartsch, Erwin Pitz, Thomas Quint, Reiner Schwarz; sitzend v. l. n. r.: Marcel Weiler, Melissa Gösgen, Lukas Kopp
v. l. n. r.: Horst Huter, Bernd Bartsch, Erwin Pitz, Thomas Quint, Reiner Schwarz; sitzend v. l. n. r.: Marcel Weiler, Melissa Gösgen, Lukas Kopp

Dort wurde der Bevölkerung Mannschaft und Gerät bei einer Übung, zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsverband Dudweiler beeindruckend vorgestellt. 23 Jungen und 7 Mädchen sind in der Jugendfeuerwehr, so Jugend-wart Torsten Minke in seinem Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr Dudweiler.

Im Juni fand am Rathaus Dudweiler die Hauptübung der Jugendfeuerwehr statt. 22 Alterskameraden zählt die Altersabteilung der Wehr. Turnusmäßig waren Neuwahlen des Hauptkassierers und des Schriftführers durchzuführen. Hier wurde Torsten Ludwig in seinem Amt als Kassenführer bestätigt und wieder gewählt. Carsten Winkler wurde ebenfalls in seinem Amt als Schriftführer bestätigt und als Schriftführer für weitere 3 Jahre wieder gewählt. Bernd Straßburger und Kurt Ludwig sind die Kassenprüfer. In diesem Jahr läuft die Amtszeit der Löschbezirksführung ab.

Deshalb muss NEU gewählt werden. Die Wahlen finden am 15. Mai statt.

Ehrungen und Übernahme von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr.

Bernd Bartsch und Horst Huter wurden von Thomas Quint für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Reiner Schwarz geehrt. Für 60 Jahre wurde Erwin Pitz geehrt. Von der JFW in die aktive Wehr wurden Melissa Gösgen, Lukas Kopp und Marcel Weiler übernommen

Related posts