Bernhard Britz seit 1988 im Amt

(Pressemitteilung)Die Tischtennisspieler der DJK Dudweiler wählten bei ihrer diesjährigen Abteilungsversammlung Bernhard Britz erneut einstimmig zum Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung.

Bernhard Britz begleitet dieses Amt nun schon seit 28 Jahren. Nach der Begrüßung der Mitglieder konnte der alte und neue Abteilungsleiter von einer äußerst erfolgreichen Saison berichten. Von den acht gestarteten Mannschaften belegten in der abgelaufenen Saison 2015/16 fünf Mannschaften die Plätze eins bis drei. Meister wurde die Jugendmannschaft in der Bezirksliga. Vizemeisterschaften erreichten die 1. Herrenmannschaft (Bezirksliga West), die 2. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse Südsaar) und die 2. Seniorenmannschaft (Bezirksliga West). Damit verbunden ist der Aufstieg der 2. Herrenmannschaft in die Kreisliga Südsaar und der 2. Seniorenmannschaft in die Landesliga.

Einen ausgezeichneten dritten Platz belegte die 1. Seniorenmannschaft in der Saarlandliga, der höchsten saarländischen Spielklasse. Sie ist damit die drittbeste Seniorenmannschaft des Saarlandes. Besonders zu erwähnen ist die Nummer eins der 1. Herrenmannschaft Bastian Scherer. Er war in der gesamten Bezirksliga mit Abstand der beste Einzelspieler (32:5 Siege).

Dazu kamen noch mit drei Saarlandmeistertiteln und zwei dritten Plätzen bei Saarlandmeisterschaften hervorragende Einzelerfolge der Dudweiler Tischtennisspieler. Der Kassenbericht zeigte, dass die Abteilung finanziell auf gesunden Füßen steht. Unter der Versammlungsleitung von Stefan Britz, dem Vorsitzenden des Gesamtvereins, wurde der Vorstand der Tischtennisabteilung einstimmig entlastet. Zum stellvertretenden Abteilungsleiter wurde Walter Grün gewählt, der ebenso im Amt bleibt wie Jugendwart Markus Scherer (seit 30 Jahren auf dieser Position) und Kassenwart Winfried Bartel (seit 38 Jahren im Vorstand).

Die Kasse prüfen werden Armin Brauchler und Harald Werner, der zudem noch das Amt des Gerätewarts übernimmt. In der kommenden Saison 2016/17 werden wieder acht Mannschaften die Farben der DJK Dudweiler bei der Punktspielrunde des Saarländischen Tischtennisbundes vertreten. Besonders erfreulich sind drei Neuzugänge.

Die 1. Seniorenmannschaft hat sich mit Bernd Schuler vom TV Eintracht Cochem verstärkt. Schuler ist amtierender deutscher Seniorenmeister in der Altersklasse Ü65. Für die 1. Herrenmannschaft der DJK Dudweiler gehen in der nächsten Saison als Neuzugänge das junge Talent Lars Fischer vom ATSV Saarbrücken und der erfahrene Oberligaspieler Christoph Miodek von den TTF Besseringen an die Platte.

Related posts

Leave a Comment