Erster Seniorennachmittag im Kinder- und Elternbildungszentrum ein voller Erfolg

(Pressemitteilung)Kinder und Erwachsene  vom Kinder – und Elternbildungszentrum Dudweiler (KIEZ Dudweiler) zusammen mit dem Seniorenbeirat Saarbrücken.

13262071_1014284795293969_45707278_o

Begegnungen zwischen den Generationen werden schon seit Jahren  mit Schülern verschiedener Gymnasien durch den  Seniorenbeirat Saarbrücken veranstaltet und nunmehr wurde eine solche Veranstaltung mit dem Kinder- Elternbildungszentrum Dudweiler (KIEZ Dudweiler)  durchgeführt. Wie hierzu der Vorsitzende Lothar Arnold und Frau Swantje Bohn  von KIEZ Dudweiler ausführten, wollte man durch diese gemeinsame Veranstaltung ein Zeichen setzen. Aktive ältere Bürgerinnen und Bürger und Kinder aus Dudweiler kamen zusammen, um gemeinsam zu  malen und zu basteln.

Der Nachmittag stand unter dem Motto „Generationen im Dialog“, eine Begegnung zwischen Alt und Jung, die durch ein gegenseitiges „ Geben und Nehmen „ gekennzeichnet sind.

In gemütlicher Runde konnten unter fachlicher Anleitung  der Kunstschule PhantaBaki  aus Völklingen kleine Kunstwerke  für den Frühling gestaltet werden. Im Vordergrund standen der Spaß am Ausprobieren und das Beisammensein von Jung und Alt. Für  die Kinder war es ein tolles Erlebnis, um mit Seniorinnen in den Kontakt zu kommen. Hierbei konnten die Kinder neue Erfahrungen im Umgang mit älteren Menschen gewinnen.

Es wird sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art werden.

Das KIEZ Dudweiler ist eine Einrichtung des Diakonischen Werk an der Saar. In Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken und der Landeshauptstadt Saarbrücken will das Diakonische Werk an der Saar mit den KIEZ –Angeboten einen Beitrag zur Verbesserung der Erziehungs- und Lebenssituation von Eltern und Kindern bis 12 Jahren in Dudweiler leisten. Das KIEZ bietet an seinen beiden Standorten Turmschule und Bürgerhaus u.a. Bildungs-, Freizeit-, und Beratungsangebote  für Kinder und Eltern an.

 

Related posts

Leave a Comment