5. Juni: Bürgerfest zum Landkreisjubiläum am Saarbrücker Schloss

(Pressemitteilung) Showprogramm, Kinderprogramm, Führungen und Markt mit regionalen Produkten

 

Zum 200. Geburtstag des Landkreises Saarbrücken lädt der Regionalverband alle Bürgerinnen und Bürger zum Bürgerfest am 5. Juni ans Saarbrücker Schloss ein – zu Musik, Kulinarik und Ausflügen in die spannende regionale Geschichte. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: “1816 gründeten die Preußen den Landkreis Saarbrücken. Aus dem Landkreis wurde der Stadtverband, aus dem Stadtverband wurde der Regionalverband. Deshalb feiern wir nun 200 Jahre Landkreisgeschichte, und das möchten wir mit zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern tun, für die wir arbeiten und um deren Daseinsvorsorge wir uns kümmern.” Die Besucherinnen und Besucher erwartet von 10 bis 20 Uhr neben Essen und Trinken auch ein buntes Programm für kleine und große Besucher.

 

Showprogramm im Schlossgarten und Angebote für Kinder

Das Showprogramm auf der Bühne im Schlossgarten beginnt um 11 Uhr mit einem Angriff auf die Lachmuskeln: The Bombastics bringen ihr clowneskes Spiel mit einer musikalischen Mischung aus Balkanblues, Punkabilly und Swing auf die Bühne. Um 13 und 16.30 Uhr spielt die Musikgruppe Cantorca – ein Geheimtipp in der saarländischen Folk-Musik Szene – handgemachte, mehrstimmige Arrangements auf traditionellen Instrumenten. Um 15 Uhr begeistert Eddi Zauberfinger Kinder ab drei Jahren mit seinem Mitmach-Musical. Um 11 und um 14 Uhr führt das Schlossgespenst seine kleinen Fans durch sein Zuhause. In einem Kinderzelt bietet die Jugendpflege des Regionalverbandes ein Kinderschminken und für ältere Kinder eine spielerische Beschäftigung mit dem Programm “Demokratie leben” an. Um 18 Uhr beschließt dann die Band Sarrebruck Libre mit ihren unverwechselbaren Songs auf „Saarbrigger Platt“ und französisch, mit Violine und Akkordeon, das Showprogramm.

11 historische Führungen und Markt mit regionalen Produkten

Das Historische Museum Saar bietet von 10 bis 18 Uhr freien Eintritt in die unterirdische Burganlage und alle Ausstellungen. Von 10.30 bis 16 Uhr starten insgesamt elf Führungen zur Geschichte des Landkreises Saarbrücken und des Saarbrücker Schlosses. Das Führungsprogramm erinnert daran, dass die Gründung des Landkreises eine Folge des Anschlusses an das Königreich Preußen war, was das Land gesellschaftlich, wirtschaftlich und architektonisch prägte. Die genauen Themen und Startzeiten der Führungen sind im Internet und im Programmflyer vermerkt. Druckfrisch wird auf dem Bürgerfest auch erstmals eine 120 Seiten starke Broschüre zur Landkreisgeschichte erhältlich sein. Unter dem Titel “200 Jahre Landkreis Saarbrücken – Von Preußens Rand zum Regionalverband” haben zahlreiche Autoren verschiedene Aspekte der regionalen Geschichte beleuchtet. Auf einem Markt hinter dem Schloss präsentieren sich zahlreiche Anbieter regionaler Produkte – darunter der Hartungshof und der Wintringer Hof aus Kleinblittersdorf oder der Riegelsberger Ziegenhof. Peter Gillo abschließend: “Ich lade Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam 200 Jahre Landkreis Saarbrücken zu feiern. Seien Sie herzlich willkommen am Saarbrücker Schloss!”

Direktlink zum Programmflyer: http://www.regionalverband-saarbruecken.de/fileadmin/RVSBR/Verwaltung/200_Jahre_LK/200JahreLandkreis_Flyer.pdf

Related posts

Leave a Comment