Statt-Theater verlegt Premierentermin für “Frau Müller muss weg”

Plakat zum neuen Stück des Dudweiler Statt-Theaters: Frau Müller muss weg (Foto: Veranstalter)
Plakat zum neuen Stück des Dudweiler Statt-Theaters: Frau Müller muss weg (Foto: Veranstalter)
Plakat zum neuen Stück des Dudweiler Statt-Theaters: Frau Müller muss weg (Foto: Veranstalter)

Am 4. Oktober feiert das Dudweiler Statt-Theater mit seinem neuen Stück “Frau Müller muss weg!” Premiere. Sowohl der Termin, als auch der Premienort mussten kurzfristig verlegt werden. Los geht der lustige Elternabend am 4.10. um 20.00 Uhr im Saal Naccarato (vormals Liedertafel) in der Saarbrücker Straße.

“Frau Müller muss weg!” – so sehen es alle Eltern der 4b: An dem schlechten Leistungsstand der Kinder und dem verängstigten Klassenklima ist nur eine schuld, nämlich Klassenlehrerin Frau Müller. Und am Elternabend können Sie ihr endlich die Meinung geigen – nehmen sie sich zumindest vor.

Doch dann kommt es doch etwas anders – so beschreibt die Akteure den Inhalt des Stücks.

Die Akteure des Statt-Theaters bei den Proben (Foto: Dudweiler Statt-Theater)
Die Akteure des Statt-Theaters bei den Proben (Foto: Dudweiler Statt-Theater)

“Meuterei auf dem Elternabend! Bald gibt es wieder die Zeugnisse, und die Empfehlung zum Gymnasium steht auf dem Spiel. Doch das wollen die Eltern nicht tatenlos abwarten. Wer will sein Kind schon auf der Gemeinschaftsschule sehen? Der Kampf um die Zukunft ihrer Kinder hat die Eltern solidarisch vereint. Sie sind fest entschlossen: Frau Müller muss weg!

Und zwar sofort, ehe sie die Zukunft der Kinder durch schlechte Zensuren vernichtet. Die Schule ist natürlich schuld, beziehungsweise der Lehrkörper. Aber Frau Müllers Widerstand lässt die Solidargemeinschaft bröckeln. Aus der geplanten sachlichen Verkündung der gefällten Entscheidung wird eine Schlammschlacht um den eigenen Vorteil. Denn genau genommen ist sich jeder selbst der nächste. Dabei geht es doch nur um das Wohl von Laura und Janine, von Lukas und Fritz! Oder?”

Das Stück stammt aus der Feder von Lutz Hübner. Der renommierte Autor, Jahrgang 1964, ist nach Angaben der Theatermacher einer der meistgespielten, pointensichersten Gegenwartsdramatiker und Spezialist für abgründig komische Alltagsbewältigung.

Es spielen Christian Marc Klein, Jan Kutscher, Katrin Leinen, Tanja Malcharek, Dieter Meier, Julia Rauch und Silke Reitz.
Rita Malcharek und Sonja Schuler arbeiten an Organisation und Kasse, für Ausstattung, Licht und Ton sind Robert Hartmann und Michael Hell verantwortlich, die Souffleuse ist Petra Jacob, Regie führt Dieter Meier.

Ort / Termine:
Premiere Sa. 04.10.2014, 20:00 Uhr

weitere Vorstellungen
So. 05.10.2014
Sa. 15.11.2014
So. 16.11.2014
Sa. 22.11.2014
So. 23.11.2014, immer 20:00 Uhr.

Das Stück wird gespielt im Saal Naccarato (vormals Nemenich / Liedertafel / DCC)
Saarbrücker Str. 226, 66125 Sbr.-Dudweiler. Parken kann man auf dem Dudoplatz.

Karten:
Bei Proticket oder in Ihrer Vorverkaufstelle, in Dudweiler auch bei Papier Meiser und der Buchhandlung am Markt.
Der Vorverkauf hat begonnen!

https://www.proticket.biz/?ref=31791&SM=0&VVeranstalterNr=77283

Related posts

Leave a Comment