SPD nominiert Reiner Schwarz als Bürgermeisterkandidaten

Reiner Schwarz (Foto: SPD)
Reiner Schwarz (Foto: SPD)

Wenn am 25. Mai in Dudweiler ein neuer Bezirksrat gewählt wird, stimmen die Dudweilerer indirekt auch über einen neuen Bürgermeister ab. Nach der Auflösung des Sonderstatus wird dieser nicht mehr von der Stadt bestimmt, sondern erstmals seit über 40 Jahren vom Bezirksrat gewählt. Die SPD schickt Reiner Schwarz als Bürgemreisterkandidaten ins Rennen.

“Ich kann mir keinen besseren als Reiner Schwarz vorstellen, der die Belange des Stadtbezirks gegenüber der Stadt wahrnehmen kann”, sagt Jörg Sämann, Bezirksbeigeordneter in Dudweiler. “Er ist ein ausgesprochener Experte in der Verwaltung, kennt die Abläufe und Ansprechpartner auf allen Ebenen und steht für den Stadtbezirk wie kaum ein zweiter.”

Schwarz selbst sieht sich der Aufgabe gewachsen, weiß aber auch um die Herausforderungen, die Dudweiler bevorstehen: “Die Eingliederung der Selbstverwaltung in das Saarbrücker Rathaus bedeutet für viele Bürgerinnen und Bürger eine Umstellung. Diese Umstellung muss richtig und vor allem durchsichtig begleitet werden. Es muss klar sein, welche Ansprechpartner in Zukunft zur Verfügung stehen, was sich konkret für die Bürgerinnen und Bürger ändert und welche neuen Wege man gehen muss. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Besonderheiten des Stadtbezirks in der neuen Verwaltungsstruktur berücksichtigt werden.”

Besonders durch sein großes Engagement als Brandinspektor genieße Schwarz über Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung, schriebt die SPD in eienr aktuellen Pressemitteilung. Gleichzeitig habe er damit, auch außerhalb seiner beruflichen Tätigkeit in der Bezirksverwaltung Dudweiler, große Verantwortung für die Sicherheit der Bürger übernommen. “Ich wüsste nicht, wer den Stadtbezirk besser repräsentieren könnte als Reiner Schwarz. Er ist immer ein kompetenter Ansprechpartner mit einem offenen Ohr für jeden”, sagt Rudolf Altmeyer, Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Dudweiler. André Mock, Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Scheidt, fügt hinzu: “Der Stadtbezirk Dudweiler wird mit ihm als erstem gewähltem Bezirksbürgermeister ein starkes Sprachrohr bekommen”.

Related posts

2 Thoughts to “SPD nominiert Reiner Schwarz als Bürgermeisterkandidaten”

  1. Werner Hoffmann

    Ein engagierter, kompetenter Mensch, der für seine Überzeugungen, aber auch als heimatverbundener Bürger eintritt und stets die Vorteile für das Allgemeinwohl in den Vordergrund schiebt.

Leave a Comment