Sulzbachtalschule weiter sehr gefragt

Ob Gesamt- oder Gemeinschaftsschule: Der Popularität der Sulzbachtalschule in Dudweiler tut das offenbar keinen Abbruch. Mit 146 Neuanmeldungen liegt die Zahl sogar leicht über dem Niveau des Vorjahres. Zudem ist die Sulzbachtalschule damit auch die “gefragteste” Gemeinschaftsschule im gesamten Regionalverband.

Knapp dahinter folgt die Rastbachtalschule mit 144 Anmeldungen (Vorjahr: 159). Noch mehr Anmeldungen bei den weiterführenden Schulen insgesamt gab es nur beim Deutsch-Französischen Gymnasium (177). Für das kommenden Schuljahr hat die Sulzbachtalschule sechs Klassen beim zuständigen Träger, dem Regionalverband, beantragt.

Streit über Sinn der Gemeinschaftsschule

Saarlandweit ist unterdessen eine Diskussion über den Erfolg des neuen Schulkonzepts entbrannt. Während Bildungsministerium und Elternverband die Gemeinschaftsschule trotz insgesamt leicht rückläufiger Anmeldezahlen auf einem guten Weg sehen, kritisiert der Philologenverband das Modell als Steuerverschwendung.

Mehr zu dem Streit unter:

http://www.sr-online.de/sronline/nachrichten/panorama/gemeinschaftsschule_landeselterninitiative100.html

Related posts