Warum eine bürgernahe Verwaltung unbezahlbar ist – aus Vereinssicht

Das HKV-Grillmobil beim Rathaussturm (Foto: Verein)
Das HKV-Grillmobil beim Rathaussturm (Foto: Verein)
Das HKV-Grillmobil beim Rathaussturm (Foto: Verein)

(Leserbeitrag) Auch für die Vereine in Dudweiler ist die Nähe zur Verwaltung ein entscheidender Vorteil. Als Vorstand und Mitglied sind die Gesichter und Namen der Mitarbeiter der Bezirksverwaltung Dudweiler bekannt. Es gibt immer wieder Situationen, in denen die Bezirksverwaltung mit Fragen auf den Verein zukommt oder ein Problem mit der Verwaltung gemeinsam im persönlichen Gespräch angegangen werden kann.

Ein Beispiel möchte ich an dieser Stelle darstellen. In der Fastnachtswoche 2012 hat der Heimat- und Kulturverein Dudweiler-Nord 1970 e.V. die Karnevalisten beim Rathaussturm erstmals an einer Grillstation mit Proviant versorgen wollen und die Fastnachtskasse durch den Rostwurst-Verkauf beim Dudweiler Faasenachtsumzug aufbessern wollen. Dass es bei solch einem Vorhaben einiges zu beachten gibt, ist klar. Dank des persönlichen Kontaktes zur Ortspolizeibehörde im Bürgeramt Dudweiler (Ausschankgenehmigung, Nutzung des öffentlichen Verkehrsraumes, Gewerbeanmeldung, Gewerbeaufsicht bzgl. Gesundheitsvorsorge etc. ) und zum Rathaus und Bauhof Dudweiler (Standortabsprache, Energieversorgung, Zu- und Abfahrt Fußgängerzone, Reservierung Parkfläche) war alles mit wenigen Anrufen und zwei persönlichen Vorsprachen schnell und unbürokratisch erledigt.

Lange Parkplatzsuche, Laufwege von “Pontius zu Pilatus” kreuz und quer durch die Innenstadt, Vorlage von Nachweisen, Belehrung, Rückfragen, Zuständigkeitsverweise, Lageplan, An- und Rückruf, Warten auf postalische Zustellung der Genehmigung, etc. hätten die Nerven und die Vereinskasse unnötig belastet. Letztlich konnten wir dank der Orts- und Personenkenntnisse vor Ort in Dudweiler erfolgreich den Grillstand betreiben und werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Entwurf eines Dudweiler Ortsschildes
Für ein starkes Dudweiler

Vereine haben mit rückläufigen Mitgliederzahlen und nachlassender Bereitschaft für Vorstandsämtern zu kämpfen. Kurze Wege und persönliche Kontakte zur Verwaltung erleichtern die Organisation und Leitung des Vereins erheblich.

Der Heimat- und Kulturverein Dudweiler-Nord 1970 e.V. hält den Erhalt des Verwaltungsstandortes Dudweiler mit einem hauptamtlichen Bezirksbürgermeisters an seiner Spitze, den Bauhof in Dudweiler unter der Fach- und Dienstaufsicht des Bezirksbürgermeisters und die Präsenz der Ortspolizeibehörde im Bürgeramt Dudweiler für überlebenswichtig für ein gesundes und aktives Vereinsleben in Dudweiler.

Ein Beitrag von Ulrich Jäckels, Vorsitzende des HKV

Ihr durftet auch schon die Erfahrung machen, wie wichtig eine bürgernahe Verwaltung ist – sei es bei Eurer Arbeit als Vereinsmitglied oder als Gewerbetreibender? Oder weil ihr unbedingt in Dudweiler heiraten wolltet? Schickt uns Eure Geschichte an redaktion@dudweiler-blog.de.

Related posts

Leave a Comment