Trinkwasserqualität in Saarbrücken ist einwandfrei

(Pressemitteilung der Stadtwerke) Das Trinkwasser in Deutschland hat beim aktuellen Test der Stiftung Warentest im Vergleich zu Mineralwässern sehr gute Noten erhalten. Einige stille Mineralwässer enthalten danach so wenig Mineralstoffe, dass es besser und vor allem erheblich preiswerter ist, Leitungswasser zu trinken.

Für die Saarbrücker Stadtwerke ist das Testergebnis keine Überraschung. Vorstandssprecher Dipl.-Ing. Peter Flohr sieht darin die qualitativ hochwertige Arbeit der Stadtwerke als Wasserproduzent erneut bestätigt: „Die Qualität unseres Trinkwassers wird derart streng kontrolliert wie bei sonst keinem anderen Lebensmittel. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen modernste Technik ein, um den Bürgerinnen und Bürgern der Landeshauptstadt und darüber hinaus ein hochwertiges und lebenswichtiges Produkt zu bieten – und das zu einem unschlagbar günstigen Preis.“

In der Tat ist der Preis für Trinkwasser, das aus der Leitung kommt, mit ca. 33 Cent (inkl. Mehrwertsteuer bei einem Dreipersonenhaushalt) pro Person pro Tag im Vergleich zu handelsüblichen Mineralwässern sehr gering. Jeder Einwohner im Saarland verbraucht im Durchschnitt 110 Liter Trinkwasser am Tag. Dieses Trinkwasser besitzt eine sehr gute Qualität. Es wird ausschließlich aus Grundwasser gewonnen und ist somit durch die Tiefenlage vor Schadstoffen geschützt. Bei der Förderung weist das Trinkwasser bereits einen hohen Qualitätsstandard auf und kommt – ohne Chlorung – weitgehend naturbelassen bei den Kunden der Saarbrücker Stadtwerke an.

Die Trinkwasserqualität unterliegt der 1. Verordnung zur Änderung der Trinkwasserverordnung vom 3. Mai 2011 (gültig seit 1. November 2011). Darin sind auch Höchstgehalte für Pestizide, Industriechemikalien und Uran festgelegt. Die Vorgaben der Trinkwasserverordnung, die in diesen Punkten deutlich über die Mineral- und Tafelwasserverordnung hinausgeht, werden von den Saarbrücker Stadtwerken erfüllt.

Weitere Infos rund ums Trinkwasser im Saarland gibt es unter www.trinkwasser-im-saarland.de.

 

Related posts

Leave a Comment