Behördennummer 115 jetzt zum Ortstarif und flatratefähig

(Pressemeldung) Seit  Sonntag, 1. April, ist die Behördenrufnummer 115 rechtlich und technisch im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet. Über diese Nummer erreichen Sie auch die Behördendienstleistungen des Dudweiler Bürgeramtes.

Die 115 verliert damit ihren bisherigen Status als Sonderrufnummer. Sie kann nun aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden und ist flatratefähig. Die Telekom Deutschland und zahlreiche alternative Anbieter haben ihre Tarife bereits umgestellt, weitere Anbieter folgen. Erreichbar ist die 115 aus den angeschlossenen Kommunen.

Seit dem 1. Juni 2011 bietet die Landeshauptstadt Saarbrücken mit ihrem neuen Servicecenter Auskunftsleistungen über die einheitliche Behördenrufnummer 115 an. Saarbrücken war die erste saarländische Kommune, die diese Leistung angeboten hat. Inzwischen sind mit Marpingen und Dillingen weitere Saar-Kommunen an die Nummer angeschlossen. Im Servicecenter Saarbrücken erhalten Bürgerinnen und Bürger seither sowohl Auskünfte zu Verwaltungsleistungen aus dem Bereich der Landeshauptstadt als auch zu Leistungen der im 115-Verbund (gesamtes Bundesgebiet) angeschlossenen Kommunen, Länder und dem Bund.

Über die 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger bereits direkt Auskünfte zu den Arbeitsbereichen folgender Ämter und Betriebe: Stadtkasse, Steueramt, Ordnungsamt, Bürgeramt und Standesamt. Über die 115 können Bürger beispielsweise Formulare für die Anmeldung ihres Hundes anfordern, Anträge für Geburtsurkunden stellen oder den Sperrmüll bestellen. Mit dem Standesamt der Bezirksverwaltung Dudweiler und dem Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb der Landeshauptstadt werden dieses Jahr weitere Bereiche angeschlossen.

Auskünfte zu allen Verwaltungsleistungen
Unter der leicht merkbaren Rufnummer 115 können die Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen zu Verwaltungsleistungen stellen. Gleichgültig, ob Elterngeld beantragt, das neue Auto zugelassen, der Wohnsitz umgemeldet, der Personalausweis verlängert oder ein Erbschein beantragt werden muss, die 115 bietet schnelle und freundliche Hilfe. Auskünfte zu Öffnungszeiten, Antragsunterlagen, Fördervoraussetzungen und vieles mehr gibt es unter der 115 und zwar unabhängig davon, welche Behörde letztlich zuständig ist. Die Suche nach dem richtigen Amt oder Ansprechpartner entfällt. Hierzu sind Servicecenter von Bund, Ländern und Kommunen so miteinander vernetzt, dass der Bürger schnell qualifizierte Informationen abrufen kann.

Erreichbarkeit des Servicecenters
Die Behördenrufnummer 115 ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.
Die Servicemitarbeiter der Landeshauptstadt bemühen sich um eine direkte Auskunft zu der Anfrage des Bürgers. Wenn eine Anfrage nicht sofort beantwortet werden kann, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung – je nach Wunsch per Mail, Fax oder Rückruf.

Weitere Informationen – unter anderem zu den Tarifen – erhalten Interessierte unter www.115.de

Related posts

Leave a Comment